Über 1.000 Kilometer

Niederseeoner Schüler erlaufen 7.600 Euro für Asylbewerber

Ob Groß oder Klein – Alle liefen fleißig bei herrlichem Wetter für den guten Zweck. 	Foto: privat

Ob Groß oder Klein – Alle liefen fleißig bei herrlichem Wetter für den guten Zweck. Foto: privat

Niedersseon · 7.600 Euro war das Ergebnis des Sponsorenlaufs der Montessori-Schule Niederseeon – zusammen liefen die Schülerinnen und Schüler weiter als die Strecke zwischen München und Rom.

Anlässlich des 4. Montessori Bayern Tages veranstaltete die Montessori Schule Niederseeon einen Sponsorenlauf für die Asylbewerber von Glonn und Moosach. Im Vorfeld gewannen die Schülerinnen und Schüler Sponsoren, die pro gelaufene 400 Meter eine vereinbarte Summe spendeten. Alles war perfekt organisiert. Die Laufstrecke von Niederseeon Richtung Moosach wurde von der Polizei abgesperrt und auch zwei Sanitäter des BRK waren vor Ort, die allerdings kein einziges Mal zum Einsatz kamen. Es waren auch viele Eltern als Helfer da, die entweder an der Strecke oder in der Schulküche verschiedenste Stärkungen parat hielten. Die Läuferinnen und Läufer waren bei sonnigem Wetter und nicht zu heißen Temperaturen hoch motiviert und manch einer war kaum zu bremsen. Ein Großteil der Strecke ging durch den Wald. Alle 400m bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Stempel auf ihre Laufkarte. Viele liefen viel weiter, als sie sich am Anfang vorgenommen hatten. Die Helfer achteten natürlich auch darauf, dass sich keiner zu sehr verausgabte. Es gab viele Grundstufenschüler, die 12 Kilometer und mehr liefen. Ein Schüler aus der Projektstufe (7./8. Klasse) schaffte mit 24 Kilomtern den Rundenrekord.

Da war mancher Sponsor überrascht, wie viel er am Ende zu zahlen hatte. Die Spenden kamen hauptsächlich von den Familien und Verwandten, aber auch einige Firmen, wie z.B. Bio Reich (Juliette Reich), Mitarbeiter der Eber Apotheke in Ebersberg und auch Landrat Robert Niedergesäß, unterstützten diese Aktion finanziell.

Die Montessori Schule Niederseeon bedankt sich an dieser Stelle bei allen Spendern und Helfern. Es hat allen Beteiligten große Freude gemacht und der Enthusiasmus war auch deshalb so groß, weil es darum ging, anderen Menschen zu helfen.

Die Spendenübergabe findet voraussichtlich zu Beginn des neuen Schuljahres statt. Hierfür wird noch ein Termin mit dem Helferkreis von Glonn und Moosach vereinbart.

Artikel vom 06.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...