Stadtrat beschließt Quartiersbusse

Zusätzliche Buslinie u. a. in Moosach zum Fahrplanwechsel im Dezember

Moosach · Die Vollversammlung des Münchner Stadtrats hat nun auf Vorschlag von Bürgermeis­ter Josef Schmid die Einsetzung von vier Quartiersbussen beschlossen.

In Moosach, in Allach, in Obermenzing und in Solln werden die Wohnviertel mit einer zusätz­lichen Buslinie erschlossen und damit wichtige Verbindungen an das U- und S-Bahn-Netz sowie die nächstgelegenen Nahversor­gungszentren geschaffen.

Die MVG werden sich be­mühen, die Einsetzung der Busse zum Fahr­planwechsel im Dezember 2015 zu organisie­ren. Hintergrund der Beschlussfassung ist die Tatsa­che, dass die Buslinien von der MVG aufgrund der Weitläufigkeit der Erschließungsgebiete nicht wirtschaftlich betrieben werden können. Die Stadt kann im Sinne der Daseinsvorsorge jedoch die MVG mit der Einsetzung von Buslinien beauftragen, muss die Kosten jedoch tragen. Bürgermeister Josef Schmid betont: »München als rasant wachsende Stadt braucht ein eng­maschigeres ÖPNV-Netz. Busse sind da eine gute Ergänzung zur U- und S-Bahn. Ich freue mich über den Beschluss des Stadtrats. Das ist ein Bus-serl für viele Münchnerinnen und Münchner.«

Stadtrat Manuel Pretzl, wirtschaftspolitischer Sprecher und stv. Fraktions­vorsitzender: »Gerade dort, wo Buslinien nicht 100 Prozent wirt­schaftlich sind, sie aber eine große Erschließungswirkung für die Menschen vor Ort ha­ben, set­zen wir gezielt Quartiersbusse ein, die auch von der Stadt im Sinne der Daeinsvorsorge bezuschusst werden. Ich bin sehr froh, dass der Vorschlag von Bürgermeister Josef Schmid im Münchner Stadtrat einstimmig angenom­men wurde. Die Busse wer­den für die Anwohner ein deutlich besse­rer Anschluss an das gesamte Netz des Öffentlic­hen Nahverkehrs sein. Für viele Menschen und insbesondere unsere Senioren sind die Busse zudem eine wichtige Anbindung an die nächs­ten Nahversorgungszentren und an ihre medizinische Versorgung.«

Mit Beschluss des Münchner Stadtrats am 29. Juli wird soweit als möglich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 in Moosach anstelle des bisher eingesetzten Busses 143 die Linie 163 vom Olympia-Eink­ausfzentrum über die Lassallestraße, die Ehrenbreitsteiner Straße, die Andernacher Straße, die Bingener Straße bis zur U- und S-Bahn Moosach fahren. Von dort wird die Li­nie über das Gelände von KraussMaffei und die Waldkolonie bis an die S-Bahn-Station Al­lach verlängert und damit die Busanbindung in Allach wie lange Jahre vor Ort gefordert deutlich verbessern. Der zusätzliche Bus in Obermenzing erschließt wie vom örtlichen Bezirksaus­schuss gewünscht ein großes und weitläufi­ges Wohngebiet und bindet dieses an die S-Bahn Station Obermenzing an. In Solln wird mit einer Verbindung zwischen dem Wald­friedhof Solln über die S-Bahn-Station Solln bis zur U-Bahn-Stati­on Thalkirchen ebenfalls ein großes Einzugsgebiet erschlossen.

Artikel vom 05.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...