Wilde Wiesn-Gaudi

Dauerparty auf dem »Brass Wiesn Festival« in Eching – Mehr als 30 Bands

»Moop Mama« sind in Eching wieder komplett. 	Foto: VA

»Moop Mama« sind in Eching wieder komplett. Foto: VA

Eching · Die letzten Vorbereitungen laufen auf dem Echinger Freizeitgelände derzeit auf Hochtouren. Schließlich sind es nur noch zwei Tage bis sich die Crème de la Crème der Musikszene von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. August, beim »Brass Wiesn Festival« die Mikrofone in die Hand gibt.

Dabei haben die Veranstalter ein abwechslungsreiches Line-Up auf die Beine gestellt. Auf drei Bühnen (Hacker Pschorr Bühne, Bierzelt Houdek Bühne und Gamsbluat Alm) werden 31 Bands das Publikum ins Schwitzen bringen.

Los geht es am Freitag um 12.35 Uhr unter freiem Himmel auf der Hacker Pschorr Bühne (Einlass ist hier ab 12 Uhr). Mit Dynamik und Rhytmus im Blut wollen hier »Fättes Blech« die Menschenmengen zum Toben bringen. Abgelöst werden diese um 14.35 Uhr von »Äl Jawala« und um 16.25 Uhr von der Kapelle Josef Menzl. Eine wilde Mixtur aus exotischen Klängen und unterschiedlichsten Einflüssen präsentieren »Haindling« ab 19.15 Uhr.

Themenseite zum Münchner Oktoberfest

Die 20-köpfige Marching-Band »Moop Mama« ist auf vielen Festivals unterwegs und macht am Freitag ab 22.35 Uhr in Eching Station. Im Gepäck dabei hat die Gruppe eine neuartige Mischung aus Brass, HipHop und deutschem Rap. Um 13.30 Uhr startet das Programm auf der Houdek Bühne mit einer interessanten Mischung aus bayrischer Musik, Blasmusik, Jazz, Blues, Swing und modern von »Tromposaund«. Ab 15.30 Uhr sorgen »Die Fexer« für Stimmung, ab 17.50 Uhr ist »DeScho Wieda« an der Reihe. Das »Kellerkommando« übernimmt ab 20.55 Uhr das Kommando im Bierzelt und Babylon Circus ab 00.30 Uhr.

Auf der Gamsbluat Alm eröffnet das Festivalwochenende ab 16 Uhr mit der »HotFeger-Spezies«. Um 18 Uhr geben »uffgeBrassd« Vollgas. Um 21 Uhr geht das Programm »zünftig und unvernünftig« weiter mit dem Auftritt der »Hepberger Saustoimusi«

Nach einer langen Partynacht geht das Programm am Samstag erst um 12.45 Uhr weiter, wenn »Donnerbalkan« auf der Hacker Pschorr Bühne die müden Festivalbesucher munter machen. Zum Feiern animieren anschließend ab 14.35 Uhr das PullUp Orchestra, ab 16.25 Uhr »The Heimatdamisch« und ab 19.15 Uhr »Django 3000«.

Live immer noch einen draufzusetzen, ist für »La Brass Banda« kein Problem. Die vollgasfreudige Blasmusik-Tanzpop-Kombo aus dem Chiemgau ist spätestens seit dem ESC-Vor­ausscheid »ein bisschen weltberühmt« und ab 22.35 Uhr zu Gast. Auf der Houdek Bühne startet die Musik bereits um 12 Uhr mit »Dexico«. Für Partylaune sorgen hier ab 13.30 Uhr »Monobo Son«, ab 15.25 Uhr »Gankino Circus« und ab 17.50 Uhr die »Innsbrucker Böhmische«. »VöcklaBLECH« bringen ab 15.30 Uhr den Boden auf der Gamsbluat Alm zum Beben, gefolgt von den »Eurumer Banditen« ab 18 Uhr und »Impala Ray« ab 21 Uhr. Mit zünftiger Blasmusik startet das Programm am Sonntag um 10 Ihr im Bierzelt mit der Echinger Blaskapelle. Um 12 Uhr sorgen die »Holledauer Hopfareisser« nochmal für Stimmung und ab 14.30 Uhr die Blaskapelle Jung-Otting. Auf der Gamsbluat Alm bereiten indes »Blechbaraba« einen würdigen Abschluss dieses Festivalwochenendes.

Rund ums Festival:

Besucher, die im Wohnmobil übernachten, können den WoMo-Platz nutzen. WoMo-Plaketten kosten im Vorverkauf 20 Euro, vor Ort 30 Euro und gelten pro Fahrzeug. Wer nur zelten möchte, kann sein Zelt auf dem kostenlosen Zeltplatz aufstellen.

Auf dem WoMo-Platz sind keine Zelte erlaubt. Auf dem Camping-Platz keine Autos und Anhänger. Die Campingflächen sind von Donnerstag, 6. August, ab 16 Uhr bis Montag, 10. August, 11 Uhr geöffnet.

»Es wird genügend Tickets vor Ort geben«, teilt der Veranstalter mit. Für Anwohner gibt es bis Freitag bei Lotto Tot Wedlich in der Bahnhofstraße 4 in Eching noch verbilligte Tickets, an der Abendkasse gibt es diese dann aber nicht mehr.

Nähere Informationen rund um das Festival sind erhältlich unter www.brasswiesn.de ch

Artikel vom 06.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...