Immer wieder a Gaudi!

Auf dem Ebersberger Volksfestplatz wird vom 7. bis 17. August gefeiert

Am Freitag, um 18 Uhr starten die Ebersberger mit Blasmusi, Böllerschützen und Festbier stimmungsvoll in die Volksfestsaison.   	Foto: Veit, Stadt Ebersberg

Am Freitag, um 18 Uhr starten die Ebersberger mit Blasmusi, Böllerschützen und Festbier stimmungsvoll in die Volksfestsaison. Foto: Veit, Stadt Ebersberg

Ebersberg · Wenn an diesem Freitag um 18 Uhr auf dem Ebersberger Marienplatz beim Standkonzert bayerische Blasmusik erklingt und die Böllerschützen ihren Ehrensalut schießen wissen die Ebersberger was die Stunde geschlagen hat.

Es ist wieder Volksfestzeit. Die Ebersberger Wiesn stellt Jahr für Jahr einen Höhepunkt mit einer großen überregionalen Anziehungskraft im gesamten Landkreis dar. Dabei setzt der Festwirt Martin Lohmeyer und der Volksfestverein Ebersberg auf eine bunte Mischung aus Tradition, Unterhaltung und Bierzeltgaudi. Eine Kombination die beim Besucher ankommt!

Am Freitag, 7. August, um 19.00 Uhr wird Walter Brilmayer das erste Fassl Volksfestbier zu den Klängen der »Glonner Musi« in der Festhalle anzapfen. Das Bier kommt auch heute aus München. Dabei ist die Maß Oktoberfestmärzen von Hacker-Pschorr mit 7,40 Euro noch immer gut drei Euro günstiger als auf dem überlaufenen Münchner Oktoberfest. Generell geht es auf dem Volksfest Ebersberg griabiger, und gemütlicher – eben wesentlich bairischer zu als auf der Theresienwiese im September.

Am ersten Festsamstag, 8. August, startet der Wiesenbetrieb um 12 Uhr. Ab 13.30 wird Ebersbergs Schafkopf-Meister 2015 gesucht, bevor um 19 Uhr die Harthauser Musi für Unterhaltung in der Festhalle sorgt. Von 17 bis 18 Uhr locken die Fahrgeschäfte Familien zudem mit Sonderpreisen – jede Fahrt für 1 Euro.

Am Sonntag, 9. August, wird das Volksfest um 10.00 Uhr mit dem Gottesdienst mit dem Stadtpfarrer Josef Riedl eröffnet. Von 11 bis 16 Uhr spielt die Blaskapelle Ebersberg beim gemeinsamen Frühschoppen. Ab 19 Uhr dann gibt es Alpenrock aus Schwabing mit der Mundart- und Partyband »Isarrider«.

Am Montag 19.00 Uhr gibt es was für das Auge, wenn im Festzelt das »Volksfest Madl Ebersberg 2015« gewählt wird.

Dienstag warten beim Kinderfest und dem Tag der Senioren ermäßigte Fahrpreise und eine Volksfestgaudi für alle Generationen mit der »Eichhofner Dorfmusi« im Festzelt. Ab 19 Uhr wird beim »Tag des Bieres« die Maß Festbier zum Preis von einem »Pfiff« ausgeschenkt.

Mittwochs, beim »Tag der Betriebe«, wird der Volksfest-Schützenkönig proklamiert. Dazu spielt ab 19.00 die »Rieder Musi«.

Am Donnerstag, 13. August, findet um 21.45 Uhr das mit Spannung erwartete musikalisch gestaltete Feuerwerk am Volksfestplatz statt. Für Besucher und Veranstalter wohl immer das Highlight zu jedem Volksfestjahr.

Freitag spielt die Harthauser Musi am »Tag der Vereine«. Samstags um 11 Uhr wird das Tanzbein beim Jazz-Frühschoppen geschwungen. Dazu spielen die »Piccolos« bis 13 Uhr. Nach bayerischen Tönen mit der Steinhöringer Blasmusik am Nachmittag wird es um 20 Uhr boarisch, fetzig und rockig, wenn »D’Moosner« das Festzelt zum Überkochen bringen.

Sonntag früh heißt es den Wecker stellen: Denn bereits um 6 Uhr findet der Flohmarkt für Frühaufsteher statt. Ab 8 Uhr gibt es dazu Brotzeiten in der Festhalle. Nach einem Frühschoppen mit den »Stoaberger Musikanten« findet ab 17 Uhr ein großes Wattturnier statt. Ab 19 Uhr spielt die »Grafinger Stadtkapelle«. Ausklingen wird die Ebersberger Wiesn mit einem Familiennachmittag mit vergünstigten Preisen und dem traditionellen Kesselfleisch- und Ochsenfleischessen ab 18 Uhr.

Übrigens: Für Sparfüchse gibt es Werktags von 11.30 bis 14 Uhr beim Mittagstisch vergünstigte Wiesn-Schmankerl mit wechselnden Angeboten. Stefan Dohl

Artikel vom 05.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...