Natur im Visier

München · Anmeldung für Fotowettbewerb

Bilder können für den Wettbewerb in zwei Kategorien eingereicht werden.	Foto: VA

Bilder können für den Wettbewerb in zwei Kategorien eingereicht werden. Foto: VA

München · Langeweile in den Ferien? Dann nichts wie raus mit dem Fotoapparat in die Natur. Kinder und Jugendliche aus Bayern haben noch die gesamten Sommerferien Zeit, um in der Natur zu fotografieren und ihre besten Bilder beim Wettbewerb »Natur im Fokus« einzureichen. Anmeldeschluss ist der 30. September.

Der Wettbewerb wurde vom Museum Mensch und Natur in München im Jahr 2007 ins Leben gerufen und wird seit 2010 gemeinsam mit dem Bayerischen Umweltministerium bayernweit ausgeschrieben. Die Anzahl der Teilnehmer wächst kontinuierlich. Letztes Jahr wurden etwa 1.700 Bilder von fast 700 Teilnehmern eingereicht. Unterstützt wird der Wettbewerb unter anderem vom Bayerischen Sparkassenverband, der Bayerischen Sparkassenstiftung, der Hofpfisterei München und der DB Regio. Auch in diesem Jahr können je zwei Bilder in zwei Kategorien eingereicht werden. Bei »Natur in Dorf und Stadt« werden Bilder gesucht, die zeigen, dass viele wildlebende Tiere und Pflanzen im besiedelten Raum eine neue Heimat gefunden haben.

In der Kategorie »Mein Lieblingsplatz in der Natur« geht es um Orte mit einer besonderen Bedeutung: ein knorriger Baum, eine plätschernde Quelle, eine bunte Blumenwiese oder eine schöne Badebucht.

Wichtig ist, dass die Bilder in Bayern aufgenommen wurden und die heimische Natur zeigen (keine Bilder aus Zoos und ähnliches).

Eine fachkundige Jury wird die besten Bilder in den jeweiligen Altersklassen und Kategorien bestimmen. Den Siegern winken attraktive Preise: der Hauptgewinn ist ein Naturerlebniswochenende mit Fotoseminar bei einem Profifotografen.

Artikel vom 06.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...