Saisonaler Effekt

München · Arbeitslosenquote steigt im Juli

München · Erwartungsgemäß steigt die Zahl der arbeitslosen Menschen im Juli saisonbedingt an, so auch im Bezirk der Agentur für Arbeit München. Im aktuellen Berichtsmonat sind 1.249 Personen mehr als im Juni 2015 und somit insgesamt 45.089 Menschen ohne Arbeit.

Die Arbeitslosenquote steigt um 0,2 Prozentpunkte auf 4,6 Prozent. Zum Vorjahresvergleich sind es 594 arbeitslose Männer und Frauen weniger.

Die Quote der Landeshauptstadt verzeichnet ebenfalls im Vergleich zum Vormonat einen Anstieg von 0,1 Prozentpunkten auf 4,9 Prozent. »Ein Anstieg der Arbeitslosigkeit im Hochsommer ist nichts Ungewöhnliches. Vielmehr handelt es sich um einen jährlich wiederkehrenden saisonalen Effekt. Viele Unternehmen entlassen leider ihre frisch ausgebildeten Fachkräfte - im Übrigen eine gute Gelegenheit für den einen oder anderen Betrieb kurzfristig eine Arbeitsstelle zu besetzen. Hinzu kommen Quartalsentlassungen und die Haupturlaubszeit. Ferner wirkt das Ende der Schule noch nach. Viele junge Menschen, die nun doch eine Ausbildung anstreben oder auf das Studium warten, melden sich arbeitslos«, so fasst Harald Neubauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München die Juli-Entwicklung bei der kürzlich stattgefundenen Presse- konferenz zusammen.

Der Agenturchef prognostiziert: »Ich bin zuversichtlich, dass mit Beginn dualer Ausbildungen und Studiengänge sowie der höheren Bereitschaft der Betriebe nach Ende der Sommerferien vermehrt Arbeitskräfte einzustellen, sich die Arbeitslosigkeit schnell wieder verringern wird.«

Artikel vom 05.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...