Himmelsgucker

Berg am Laim · Ferienangebote der Sternwarte

Auf dem Dach der Sternwarte dürfen Kinder in Begleitung auch abends durch Teleskope sehen.	Foto: VA

Auf dem Dach der Sternwarte dürfen Kinder in Begleitung auch abends durch Teleskope sehen. Foto: VA

Berg am Laim · Während der Sommerferien in Bayern bis 14. September hat die Münchner Volkssternwarte an der Rosenheimer Straße 145h das Programm erweitert und bietet zusätzliche Veranstaltungen an.

Die »Münchner Sternstunden« gibt es bis 12. September auch am Samstag, so dass man in dieser Zeit die Volkssternwarte von Montag bis Samstag um 21 Uhr (ab September 20 Uhr) besuchen kann. Neben einer Führung durch den Ausstellungsraum, in dem an Modellen Sonne, Mond und Planeten erklärt werden, können die Besucher im Planetarium einen nahezu naturgetreuen Eindruck des Sommersternhimmels erleben. Dabei werden die zur Zeit aktuellen Sternbilder erklärt und die Stellungen der Planeten gezeigt. Bei schönem Wetter werden an den großen Fernrohren Live-Beobachtungen interessanter Himmelsobjekte angeboten und diese Objekte erklärt. Da alle Vorführungen allgemeinverständlich sind, können auch Kinder in Begleitung Erwachsener an den Abendveranstaltungen teilnehmen.

Während der Sommerferien gibt es aber auch ganz spezielle Kinder-Programme, und zwar mittwochs um 14 Uhr und freitags um 17 Uhr: mit Führung im Ausstellungsraum, Planetariumsvorstellung und bei schönem Wetter Beobachtung der Sonne im Fernrohr.

Am Samstag, 15. August ist Feiertag und die Sternwarte geschlossen.

Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro, der ermäßigte Eintrittspreis für Kinder, Schüler, Studenten, Rentner drei Euro.

Inhaber des Münchner Ferienpasses haben in den Ferien bei allen öffentlichen Veranstaltungen der Münchner Volkssternwarte freien Eintritt.

Artikel vom 04.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...