Im Team und unter Zeitdruck

Oberföhring · Zehn Feuerwehrmänner erhalten Leistungsabzeichen

Die strengen Schiedsrichter waren mit ihnen zufrieden: Zehn Mann funktionierten einwandfrei bei »Gruppe im Löscheinsatz«, sogar mit Saugleitung.	Foto: VA

Die strengen Schiedsrichter waren mit ihnen zufrieden: Zehn Mann funktionierten einwandfrei bei »Gruppe im Löscheinsatz«, sogar mit Saugleitung. Foto: VA

Oberföhring · Zehn Männer der Freiwilligen Feuerwehr Oberföhring legten die Leistungsprüfung »Die Gruppe im Löscheinsatz« ab. Die Prüfung verlangt den Teilnehmern neben einer Einsatzübung auch Wissen in Gerätekunde und Erste Hilfe sowie Fertigkeiten im Bereich Knoten und Stiche ab.

Als Einsatzübung wurde ein Zimmerbrand, bei dem keine Menschen oder Tiere in Gefahr sind, angenommen. Durch Losentscheid wurden die einzelnen Teilnehmer zu drei Trupps zusammengestellt, die für die Verkehrsabsicherung, die Wasserversorgung aus einem Hydranten sowie für zwei Löschangriffe zuständig waren. Ziel war es, das simulierte Feuer durch einen Innenangriff und einen Außenangriff zu löschen. So die Feuerwehrspache.

Der Angriffstrupp, der den Innenangriff übernahm, sowie der sogenannte Sicherheitstrupp, der sich für den Fall einer Notsituation des Angriffstrupps bereitstellte, gingen dabei unter »außenluftunabhängigem Atemschutz«, also zusätzlich mit einer rund acht Kilo schweren Atemluftflasche auf dem Rücken, vor. Ziel der Einsatzübung war es, einen sicheren Umgang mit den Geräten sowie trotz Zeitdrucks ein koordiniertes und geordnetes Vorgehen im Team unter Beweis zu stellen.

Nach der Einsatzübung traten die Teilnehmer zur letzten Aufgabe an, dem Saugschlaukuppeln. Dabei wurde simuliert, dass Löschwasser aus einem offenen Gewässer wie der Isar entnommen werden muss. Dazu musste eine Saugleitung, bestehend aus vier Saugschläuchen, zusammengekuppelt, mit Leinen gesichert und mit der Pumpe des Löschfahrzeugs verbunden werden. Auch hier mussten alle Handgriffe unter Zeitdruck im Team gemacht werden.

Diese umfangreiche Leistungsprüfung wurde wie üblich von drei Schiedsrichtern bis ins kleinste Detail überwacht. Da jedoch alle Aufgaben hervorragend erledigt wurden, haben alle Teilnehmer die Leistungsprüfung bestanden und erhielten dafür das Bayerische Feuerwehr-Leistungsabzeichen. Mit den Schiedsrichtern freuen sich folgende Feuerwehrmänner über die bestandene Leistungsprüfung: Johannes Breitensträter, Thomas Dietrich, Johannes Heichele, Alexander Hotschek, Markus Kiening, Johannes Mittermeier, Paul Mutzenbauer, Christoph Werner, Jakob Rößner und Matthias Werner.

Artikel vom 05.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...