Jubiläumskonzert

Haidhausen · 30 Jahre Klais-Orgel im Gasteig

Haidhausen · Der Gasteig feiert »30 Jahre Klais-Orgel in der Philharmonie« mit einem Festkonzert für Orgel, Pauken und Trompeten am 20. September um 19 Uhr.

Der Gasteig wird 30 Jahre alt. Zum Auftakt der Jubiläumssaison steht zunächst die große Orgel in der Philharmonie im Mittelpunkt, erbaut von der weltweit bekannten Orgelbauwerkstatt Klais in Bonn. Bei einem Festkonzert für Orgel, Pauken und Trompeten präsentieren herausragende Instrumentalisten ein sorgfältig ausgewähltes Programm von Werken aus dem Barock bis in die heutige Zeit. »Ich spiele gerne, was andere nicht spielen. Für diesen schönen Anlass habe ich bewusst Raritäten ausgewählt«, sagt Friedemann Winklhofer, Musikprofessor und Kustos der großen Orgel in der Philharmonie. »Als Organist sollte man sich nicht auf Bach und Buxtehude beschränken.«

Gemeinsam mit den drei Trompetern Hannes Läubin, Thomas Kiechle und Herbert Zimmermann aus dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks sowie dem jungen Paukisten Maxime Pidoux spielt Winklhofer an diesem Abend Musik aus unterschiedlichen Epochen und Regionen. Zu hören sind Werke von Antonio Vivaldi, Marc-Antoine Charpentier, Jean-Joseph Mouret und André Campra. Aber auch Raritäten aus jüngerer Zeit, wie etwa die Münchner Erstaufführung einer »Fanfare« des amerikanischen Trompeters Bert Truax oder die in Deutschland nur selten aufgeführten Stücke des mexikanischen Trompeten-Virtuosen Rafael Méndez gehören zum Programm.

Mit ihren mehr als 6.000 Pfeifen und 74 Registern ist die Klais-Orgel in der Philharmonie im Gasteig eine der größten Orgeln in München, übertroffen nur von der Orgel im Dom.

Seit ihrer Einweihung 1985 bis heute wurde auf der Orgel in der Philharmonie ein breites Repertoire sinfonischer und solistischer Werke gespielt. 2004 wurde sie grundlegend renoviert.

Karten für das Jubiläumskonzert gibt es bei München Ticket unter der Rufnummer 54 81 81 81.

Artikel vom 03.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...