Pfeilschnell im Wasser

Bogenhausen · Schwimmclub Prinz Eugen holt zahlreiche Titel

Markus Fischer, Hanna Pfannes, Amelie Zachenhuber, Peter Reischmann und Coach »Elli«.                Foto: VA

Markus Fischer, Hanna Pfannes, Amelie Zachenhuber, Peter Reischmann und Coach »Elli«. Foto: VA

Bogenhausen · Der SC Prinz Eugen München holt neun Jahrgangstitel bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Bayreuth.

Weitere Artikel zu Markus Fischer
Bogenhausen · Markus Fischer schwimmt allen davon
Artikel vom 23.01.2017: Talent des SC Prinz Eugen München ist Bayerischer Meister

Der SC war mit insgesamt acht Aktiven am Start. Der Bayerische Schwimmverband hatte die sogenannten Pflichtzeiten festgelegt, die die Athleten innerhalb der Saison auf den jeweiligen Strecken geschwommen haben mussten.

Mit gerade mal zehn Jahren gehörte Peter Reischmann zum jüngsten startberechtigten Jahrgang. Er hatte sich für sieben Strecken qualifiziert und konnte sich gleich über die 400 Meter Freistil seine erste Medaille abholen. Belohnt wurde er für das viele Training mit Bronze. Seine Sammlung konnte er mit einer weiteren Bronzemedaille und einer Silbermedaille (100 Meter Schmetterling in 1:26,56 Min.) vervollständigen.

Nicht viel älter war Goldmädchen Amelie Zachenhuber. Auf ebenfalls sieben Strecken holte sie sich sechs Meistertitel. Nur im abschließenden Rennen musste sie sich um 0,02 Sekunden geschlagen geben. Mit der Zeit von 1:05,66 Minuten über 100 Meter Freistil dominiert sie deutschlandweit ihren Jahrgang und steht damit verdient auf Patz 1 der Jahrgangsbestenliste.

Aber auch Hanna Pfannes (Jahrgang 2003) hatte allen Grund zum Strahlen. Nach anstrengenden 200 Meter Brust leuchtete auf der Anzeigetafel mit 2:58,86 Minuten ihre zweite Kaderzeit auf. Dennoch musste sie sich hier noch mit Platz vier begnügen. Aber in ihrem nächsten Rennen zeigte sie Wettkampfhärte und sicherte sich einen Jahrgangstitel.

Mit Indira Schmid, Isabell Nüssler und Markus Fischer war der Jahrgang 2002 am stärksten vertreten. Schmid hatte sich für sechs Strecken qualifiziert. Über ihre Paradestrecke schrammte sie bei den 100 Metern Brust denkbar knapp an einem Podestplatz vorbei. Sie konnte sich aber über zwei Bestzeiten freuen.

Für Isabelle Nüssler war es ihr erster Start auf Jahrgangsmeisterschaften. Sie konnte die Nervosität vor ihrem Rennen nicht ganz abschütteln, trotz hervorragendem Kampfgeist.

Markus Fischer musste acht Mal ins Wasser und fischte in jedem Rennen eine Medaille heraus. Neben einem Jahrgangstitel über 200Meter Rücken durfte er fünf Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen mitnehmen. Mit einer hervorragenden Zeit von 1:00,51 Minuten über 100 Meter Freistil blieb er zwar knapp über der magischen Grenze, sicherte sich aber damit eine weitere Kaderzeit, um die Aufnahme in den Bayernkader auch für die nächste Saison wieder zu schaffen.

Alexander Adami (Jahrgang 1999) trat auf einer der Sprintstrecken an. Über die 50 Meter Schmetterling ist neben einem reaktionsschnellen Start auch der perfekte Anschlag notwendig. Er konnte seine Bestzeit um eine halbe Sekunde verbessern und schlug mit 28,76 Sekunden an.

Der Brustspezialist Kevin Hültner (Jahrgang 1997) komplettierte das Starterfeld von Prinz Eugen. Über 50 Meter Brust erschwamm er sich den Titel bei den Junioren.

Der SC Prinz Eugen konnte sich mit diesen Leistungen auf Platz Acht von 71 gemeldeten Vereinen einreihen. Die Schwimmer ließen Vereine hinter sich, die mit deutlich mehr Athleten an den Start gingen. Zufrieden zeigte sich Cheftrainer Elvir »Elli« Mangafic.

Artikel vom 03.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...