Große Freude bei der Vaterstettener Tafel

Baldham · Zum 9. Male: Versorgung Bedürftiger mit hochwertigen Lebensmitteln

Georg Reitsberger, erster Bürgermeister (r.) und alle Beteiligten der Doppelzweck-Aktion der Manfred-und-Ute-Schmidt-Sozialstiftung Vaterstetten freuen sich über die gefüllten Geschenktüten.	Foto: privat

Georg Reitsberger, erster Bürgermeister (r.) und alle Beteiligten der Doppelzweck-Aktion der Manfred-und-Ute-Schmidt-Sozialstiftung Vaterstetten freuen sich über die gefüllten Geschenktüten. Foto: privat

Baldham · Die nun schon zum neunten Male stattfindende traditionelle Doppelzweck-Aktion der Manfred-und-Ute-Schmidt-Sozialstiftung Vaterstetten löste nicht nur erneut große Freude bei den Berechtigten der Vaterstettener Tafel aus, sondern fand auch wieder prominente Beachtung.

So ließ es sich erster Bürgermeister Georg Reitsberger nicht nehmen, dieser sommerlichen Stiftungs-Aktion seine Aufwartung zu machen und der Bayerische Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (BStMELF), Helmut Brunner entsandte in seiner Vertretung mit Dr. Malte Ruhbach wiederum einen hochkarätigen Vertreter seines Hauses.

Der Ernährungswissenschaftler Malte Ruhbach – er wohnt übrigens in der Nachbargemeinde Zorneding – ist im BStMELF zuständig für Grundsatzangelegenheiten »Ernährung und Gesundheit« mit den weiteren Funktionen »Lebensmittelverlust- und -verschwendung« In einem längeren Grußwort hob er hervor, dass diese Stiftungs-Doppelzweck-Aktionen im Ministerium schon seit einiger Zeit mit Anerkennung und Respekt verfolgt würden, eine Feststellung, die Bürgermeister Reitsberger mit zustimmender Freude zur Kenntnis nahm, wobei er auch ergänzend auf die Verdienste der örtlichen Nachbarschaftshilfe (NH) hinwies. Die Vaterstettener NH ist vom Anbeginn der Doppelzweck-Aktionen mit der Weiterleitung der Geschenk-Packungen an die Tafelempfänger betraut. Mit diesen Doppelzweck-Aktionen ihrer Stiftung wollen die Eheleute Ute und Gemeinderat Manfred Schmidt hochwertige Lebensmittel aus der Region Bedürftigen zugute kommen lassen sowie dabei gleichzeitig heimische Erzeuger unterstützen und damit im örtlichen Bereich sowohl agrar- als auch sozialpolitische Akzente setzen.

Für Oktober ist eine weitere Aktion fest geplant, die wiederum von der Sparda-Bank München, gesponsert wird und bei der wiederum von der Tagwerk-Ökokiste zusammengestellte 30 Geschenkkörbe an die Vaterstettener Tafel übergeben werden; sie wurden erstmals und werden auch künftig angereichert um Honig der Imker Karin und Otto Hilpolststeiner aus Baldham-Dorf. Der inzwischen mit unter 30 cts. drastisch gefallene Erzeugerpreis für Milch hat die Eheleute Schmidt bewogen, als bescheidenen Beitrag zur Verbesserung der aktuellen Situation dem Hergoldinger Milchbauern Walter Unkelbach 1.200 Liter Milch zu einem kostendeckenden Erzeugerpreis abzukaufen, die voraussichtlich von der zweiten Augusthälfte an in wöchentlichen Teillieferungen von je 30 Litern gleichzeitig bis weit in das Jahr 2016 die Versorgung der Tafel-Berechtigten mit diesem wichtigen Grundnahrungsmittel sicherstellen sollen.

240 Liter Apfelsaft für die Taefl-Berechtigten vom »Reitsberger Hof« im November sollen den kulinarischen Teil des Stiftungsjahres 2015 beenden. Beim abschließenden Pressegespräch in gemütlicher Runde mit Weißwurst-Brotzeit in Reitsbergers »Landlust« wurden nicht nur Kontakte vertieft bzw. neu geknüpft, sondern auch interessante Informationen mit nachdenklichem Inhalt ausgetauscht. So eröffnete Dr. Ruhbach der staunenden Runde die Tatsache, daß in Bayern jährlich 1,3 Mio. t Lebensmittel als sog. Vermeidungspotential sowohl durch Verlust als auch durch Verschwendung zu beklagen sind. Allein beim Handel fallen 100.000 t jährlich der Verschwendung zum Opfer. Bewußter Einkauf nur für die jeweils tatsächlich benötigte Menge würde auch bei teureren Lebensmitteln unterm Strich letztlich sogar zu wirtschaftlich günstigeren Ergebnissen für den einzelnen Verbraucher führen, stimmte die Gesprächsrunde mit Bürgermeister Reitsberger überein.

Artikel vom 03.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...