Im Olympiapark kreativ

Moosach · Ferienakademie bietet Programm ab 17. August

Moosach/München · Die Ferienakademie Kunst & Krempel lädt für Montag, 17. August, alle Kinder im Alter von fünf bis 15 Jahren zum aktiven und kreativen Mitmachen ein.

Ganz gleich ob in der Identitätsforscherwerkstatt, bei Fake 2.0. – einer Raum-Sonde, in der Magazinwerkstatt, bei Druckwerk oder den vielen anderen interessanten Werkstätten ist hier für Kurzweil gesorgt. Von Ton, Stein und Holz über Metall und Papier – die Möglichkeiten und die Materialien sind vielseitig und können, sollen und müssen ausprobiert werden. Am Sonntag, 30. August, ab 16.30 Uhr sind alle Kinder, Jugendlichen und Eltern zu einem abschließenden Kunstparcours eingeladen.

Die Kinderferienakademie Kunst & Krempel ist vom 17. bis 30. August täglich von 11 bis 18 Uhr im Olympiapark, Halbinsel beim Bootsverleih, mit Aktionen rund ums Motto »Kinder machen Kunst« vor Ort.

Zwei Wochen lang arbeiten Kinder und Künstler, Kunststudenten und Kunsthandwerker gemeinsam in einem öffentlichen Kunstraum im Olympiapark. Die Werkstätten und Ateliers entstehen auf der Wiese und zwischen Bäumen, sind aber auch in Zelten und Containern untergebracht, damit bei leichtem Regen der Betrieb sicher gestellt bleibt.

Die Kinder sollen hier angeregt werden, sich mit verschiedenen Inhalten und Methoden, mit Techniken und Verfahren im Umgang mit unterschiedlichsten Materialien und Werkzeugen zu befassen, heißt es in der Mitteilung. Dabei finden vor allem Natur- und Abfallmaterial Verwendung, neben den klassischen Materialien wie Farbe, Ton, Gips, Stoff, Metall, Papier, Holz und Stein.

Kinder agieren selbst als Künstler

Ob und in welcher Weise eine Beschäftigung damit für die Kinder Sinn macht, bestimmen sie selbst. Die gemeinsamen Arbeitsprozesse wie die entstehenden Arbeiten selbst sind an Ort und Stelle zu sehen und werden öffentlich präsentiert – in einem Kunstraum auf Zeit. Die Kinder agieren damit selbst als Künstler, die sich auch mit den Wirkungen künstlerischer Produktion im Außenraum auseinandersetzen. Es entstehen Farbräume, Großbilder, Figuren, Bühnenszenen, Skulpturen, Klangkörper, Papierkleidung, Objekte, Drucksachen und Peformances, heißt es.

Die wichtigsten Informationen zur Kinderferienakademie: Das Mitmachen in den Ateliers ist kostenlos und für alle Kinder ab acht Jahren möglich. Die Ateliers und Werkstätten sind gleichzeitig geöffnet. Ein Einstieg ist – im Prinzip – jederzeit möglich, vorausgesetzt, es ist noch ein Arbeitsplatz frei, und es bleibt noch ausreichend Zeit zum Arbeiten. Eine Vorreservierung von einzelnen Workshop-Plätzen ist nicht möglich.

Eltern sind uns herzlich willkommen – als Kunstbetrachter und Begleiter. Bei Regen findet das Programm mit geringen Einschränkungen statt. Der Zugang zu den Ateliers ist barrierefrei möglich. Nähere Infos gibt es vom 17. bis 30. August unter Telefon 01 60/92 75 06 96 (10 bis 17 Uhr). Anmeldung (nur für Gruppen): anmeldung@kulturundspielraum.de

Veranstalter ist der Kultur & Spielraum e.V. im Auftrag der Landeshauptstadt München / Sozialreferat / Stadtjugendamt, Jugendkulturwerk und in Kooperation mit der Olympiapark GmbH. Infos unter www.ferienakademie-kunstundkrempel.de

Artikel vom 03.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...