Willkommen in München

KulturRaum München startet das Projekt »KulturPaten für Flüchtlinge«

München · Der Verein KulturRaum München e.V. schafft seit September 2011 echte kulturelle Teilhabe für Menschen mit geringem Einkommen.

Inzwischen werden monatlich 1.400 Eintrittskarten, die zahlreiche Münchner Kulturveranstalter kostenlos zur Verfügung stellen, telefonisch und per E-Mail durch ehrenamtliche Mitarbeiter vermittelt. Seit April möchte der Verein nun auch geflüchteten Menschen, die in München leben, den Besuch kultureller Veranstaltungen ermöglichen. Mit Unterstützung des Milla Clubs wurden bereits 25 KulturPaten gefunden, die künftig eng mit sozialen Einrichtungen, in denen Flüchtlinge betreut werden, zusammenarbeiten und den dort lebenden Menschen regelmäßig ihre Begleitung zu Kulturveranstaltungen anbieten. Eine Münchner Schutzstelle der Jugendhilfe, die auch minderjährige Flüchtlinge betreut, wird derzeit von drei festen KulturPatinnen unterstützt, die bereits mehrfach gemeinsam mit einer Gruppe Jugendlicher Konzerte im Milla Club und in der Muffathalle besucht haben. Eine Erzieherin in der Einrichtung berichtet: »Ich freue mich sehr darüber, dass dieses Projekt in unserer Einrichtung stattfindet. Hierdurch haben die Jugendlichen die Möglichkeit am kulturellen Leben in München teilzunehmen und finden außerdem Ablenkung vom Alltag.« Auch in der Bayernkaserne sind bereits KulturPaten als Begleitung zu Kulturveranstaltungen im Einsatz.

Anna M. begleitete bereits mehrmals Flüchtlinge zu Konzerten, unter anderem zum Kulturfestival »Afrika Tage München«: »Als KulturPatin den Flüchtlingen begegnen zu dürfen, war eine tolle Erfahrung. Wir waren gemeinsam im Konzert, haben zusammen gegessen und gelacht, tiefe Geschichten gehört und wunderbare Menschen kennengelernt. Diese Begegnungen sind eine große Bereicherung und ich bin froh, bei KulturPaten dabei zu sein.« Luisa Berauer, die das Projekt betreut, sagt: »Wir sind begeistert von dem großen Engagement der Münchnerinnen und Münchner, die sich als KulturPaten einsetzen möchten. Viele soziale Einrichtungen, die geflüchtete Menschen betreuen, zeigen echten Bedarf und starkes Interesse an unserem Projekt. Gerade im Angesicht der personellen und räumlichen Überlastung solcher Institutionen ist dies anerkennenswert und macht das Projekt erst möglich – unser Beitrag zu einem weltoffenen und bunten München.« Weitere Infos unter www.kulturraum-muenchen.de/kulturpaten

Artikel vom 31.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...