Tolle Projekte verwirklicht

Ebersberg · Das Netzwerk »Generation 55plus« geht ins dritte Jahr

Ausreichend Bewegung und eine gesunde Ernährung. Hier setzt das Netzwerk »Generation 55Plus« an.	Foto: aelf

Ausreichend Bewegung und eine gesunde Ernährung. Hier setzt das Netzwerk »Generation 55Plus« an. Foto: aelf

Von Stefan Dohl
Ebersberg · Vor kurzem trafen sich die Netzwerkpartner am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Ebersberg, um das neue Programm für Herbst abzustimmen.

Dabei wurde die bisherige Koordinatorin des Projektes im Landkreis Ebersberg, Alexandra Hermann nach über drei Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit verabschiedet. Der Grund ist simpel wie konsequent?: »Von der Zielgruppe ›55plus‹ wechsle ich zur Zielgruppe ›0plus‹, die vermutlich in der Betreuung tagesfüllender ist. Deshalb gehe ich nun in Elternzeit und gebe das Projekt in neue Hände«, sagt die scheidende Koordinatorin. Nachfolgerin ist seit Juli die Ernährungswissenschaftlerin Alina Reiß. »Ich hatte das Glück sie einarbeiten zu dürfen und kann nur sagen, sie wird das Netzwerk, sowie das Programm definitiv bereichern, und frischer Wind ist nie verkehrt, um weiter voranzukommen«, ist sich Hermann sicher. »Sie hat Erfahrungen im Bereich Ernährung und Bewegung und ist daher bestens geeignet neue Impulse ins Netzwerk zu geben«, so Hermann weiter. Alißa Reiß selbst blickt bereits gespannt auf ihre neuen Aufgaben und Herausforderungen: »Ich denke der ­demographische Wandel erfordert, dass präventiv Maßnahmen ergriffen werden, um einen gesundheitsförderlichen Lebensstil der älteren Generation zu unterstützen.« Gerade die vielen Mitmachaktionen im Rahmen des Modellprojekts sieht sie dabei als große Chance, »nicht nur die Menschen ab der Lebensmitte zu mehr Gesundheitsbewusstsein zu motivieren, sondern vor allem auch Ihre sozialen Kontakte zu stärken.« Auch Alexandra Hermann ist sich sicher: »Die Vielschichtigkeit im Ebersberger Netzwerk hat sich bewährt.« Auch die gute Zusammenarbeit mit der Seniorenbeauftragten des Landkreises Ebersberg Sabine Stöhr sei »ein weiterer, großer Erfolg«.

Für die Zukunft wünscht sie ihrer Nachfolgerin »viel Spaß, Kraft, Kreativität und Durchhaltevermögen, denn manche Ideen brauchen einen langen Atem von der Idee zur Umsetzung.« Zum Hintergrund: Der Anteil der über 55-jährigen in der Bevölkerung nimmt kontinuierlich zu. Hier setzt das Netzwerk »Generation 55plus« mit einem Modellprojekt an, welches im Mai 2012 an drei Standorten in Bayern an den Start gegangen ist. Darunter auch im Landkreis Ebersberg. Ziel des Modellprojektes ist es, die Menschen über 55 Jahren zur eigenverantwortlichen Gesundheitsförderung zu motivieren. Dazu werden zahlreiche Schnupperkurse angeboten: Das Angebot reicht von Radltouren und Kräuterwanderungen, bis hin zu Kochkursen und Bewegungsübungen. Aus dem Netzwerk heraus wird seit drei Jahren halbjährlich ein Programm gestaltet mit verschiedenen Themen zu gesundheitsfördernder Ernährung und Bewegung ab der Lebensmitte. So gab es seit 2012 um die 125 Veranstaltungen mit gut 1.300 Teilnehmern im Landkreis Ebersberg. Das neue Programm erscheint im September. Wieder mit dabei sind zum Beispiel der beliebte Waldspaziergang mit Förster Rudi Perfler, die dreiteilige Kursreihe »Bewusstes Essen und Bewegen für ein starkes Herz« oder verschiedene Kräuterwanderungen. Das Ebersberger Netzwerk ­besteht im Moment aus ca. 50 Partnern, die sich in unterschiedlichem Ausmaß ins Netzwerk einbringen. Wer an einer Kursteilnahme interessiert ist, sollte sich noch im Herbst über die neuen Angebote informieren. Das Modellprojekt »Netzwerk 55Plus« soll zum Jahresende 2016 auslaufen.

Artikel vom 31.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...