Mehrere Brände

München-Nord · Feuerwehr im Norden sehr aktiv

München-Nord · Fast gleichzeitig mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr drei Brände durch Brandstiftungen am Montag (27. Juli) im Münchner Norden bekämpfen.

Um 23.35 Uhr meldeten mehrere Anwohner in der Bernaystraße eine brennende Großraummülltonne. Nur zwei Minuten danach bemerkte eine Polizeistreife circa 150 Meter entfernt eine zweite in Brand stehende Mülltonne, so die Feuerwehr. In den Endzügen der Löschmaßnahmen alarmierte die ILS München die Einsatzkräfte auf einen Brand nur 500 Meter weiter in der Ingolstädter Straße / Heidemannstraße. Dort stand im Hinterhof einer Tagesklinik eine als Müllsammelstelle genutzte Holzhütte in Vollbrand. Die Wärmeentwicklung war so groß, dass die Fassade eines Nebengebäudes, sowie ein abgestellter Pkw beschädigt wurden. Während der Löschmaßnahmen mit zwei C-Rohren wurde auch eine Rauchentwicklung aus einem in der Nähe stehenden mobilen Müllpresscontainer festgestellt. Über eine seitliche Klappe musste der gesamte Klinikmüll vorsichtig mit Hilfe von Dunghaken ausgeräumt werden. Die Löscharbeiten hier gestalteten sich als sehr aufwändig, da der zum Teil infektiöse Müll immer wieder kleine Glutnester enthielt. Abschließend wurde der Bereich in Absprache mit der Polizei und dem Eigentümer mit einem Bauzaun gesichert. Der Sachschaden bei den Brandstiftungen beläuft sich auf mindestens 25.000 Euro.

Artikel vom 29.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...