147. Gärtnerjahrtag

Altstadt · Tausende von Blumen für Münchner und Touristen

Rund 30.000 Blumen werden zum Gärtnerjahrtag an die Besucher verschenkt, der Festumzug wird mit schön dekorierten Wagen erfreuen.	Foto: VA

Rund 30.000 Blumen werden zum Gärtnerjahrtag an die Besucher verschenkt, der Festumzug wird mit schön dekorierten Wagen erfreuen. Foto: VA

Altstadt · Der Gärtnerjahrtag blickt auf eine lange Tradition zurück.146 Mal wurde dieser besondere Tag für Floristen, Münchner und Touristen bereits begangen, am 4. August beginnt um 10 Uhr der 147. Gärtnerjahrtag mit einem Standkonzert am Viktualienmarkt.

Anschließend folgt der Festumzug vom Viktualienmarkt bis zum »Alten Peter«, nach der Messe führt der zweite Teil des Umzuges vom Rindermarkt bis zum Platzl. Der Münchner Gärtnerverein organisiert den Gärtnerjahrtag, der neben dem Schäfflertanz zu den ältesten Bräuchen der Stadt München zählt. Auch der Verein selbst hat eine lange Tradition, er wurde bereits 1868 in München gegründet. Es werden dieses Jahr wieder rund 800 Gärtner aus ganz München und dem Umland teilnehmen. Zusätzlich wird auch eine Abordnung aus Ebbs in Tirol mit einem Festwagen dabei sein. Die Fahrzeuge des Festzuges sind prächtig geschmückt, und mit Blumen und Gemüse reich beladen. Besucher können sich während des Umzuges an tausenden Blumengeschenken erfreuen. Günter Herzog, der mit seinem Cabrio selbst am Umzug teilnimmt und 2000 Blumen verschenken wird, rechnet nach: »Es werden wohl insgesamt an die 30.000 Blumen verschenkt werden«. Der Ursprung dieser Tradi­tion lag im Übel der Pest, die im 17. Jahrhundert in München wütete. Klostergärtner brachten Gemüse und Blumen in die Stadt, um den Münchnern wieder Mut zu machen. Vor der Heiligen Gertrud, Schutzpatronin der Gärtner, wurde ein Gelübde abgelegt. Jeden ersten Dienstag im August werde ein Festzug und ein Dankgottesdienst im »Alten Peter« gefeiert. Das damals abgegebene Versprechen wird gehalten, bei der heiligen Gertrud von Nivelles wird bis zum heutigen Tag jedes Jahr erneut das Gelübde abgelegt.

Das Programm

Um 10 Uhr stellt sich der Festzug auf, der 147. Gärtnerjahrtag wird mit einem Standkonzert am Viktualienmarkt (Blumestraße) eröffnet. Auch die Ehrengäste werden zwischen 10 und 10.30 Uhr begrüßt. Von 10.30 bis 11 Uhr führt der Festzug zum »Alten Peter«. (über Schrannenhalle, Viktualienmarkt und Marienplatz). Um 11 Uhr wird in der Stadtpfarrkirche St. Peter der Festgottesdienst abgehalten. Um 11.50 Uhr folgt der zweite Teil des Festumzuges, er führt von der Kirche über den Rindermarkt zum Hofbräuhaus. Die Besucher des Gärtnerjahrtags dürfen sich auch dieses Jahr auf ein prächtiges und farbenfrohes Blumenmeer mitten in der Stadt München freuen und ein kleines Andenken in Form einer Blume mit nach Hause nehmen.

Artikel vom 29.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...