Isaria Ringer mit von der Partie

Schlierseer Preisranggeln im Wasmeier Museum

Preisranggeln in malerischer Kulisse: Ringer des SC Isaria Unterföhring mit dabei.	Foto: VA

Preisranggeln in malerischer Kulisse: Ringer des SC Isaria Unterföhring mit dabei. Foto: VA

Unterföhring · Am Sonntag, 19. Juli fand unter starker Beteiligung des SC Isaria Unterföhring sowie des gesamten Ringerbezirks Oberbayern zum zweiten Mal das Schlierseer Preisranggeln im Freilichtmuseum Markus Wasmeier statt.

Ranggeln, die ursprüngliche Form des Freistilringens im Alpenraum, hat hier eine Tradition. Die wenigsten kannten dies und waren überrascht, als sie keine Matte vorfanden, sondern nur ein mit Sägemehl gekennzeichnetes Quadrat welches die Kampffläche auf der Wiese (nicht Rasen) darstellte. Der Hausherr Markus Wasmeier persönlich befreite die Kampffläche noch von kleineren und größeren Steinen, damit keine nennenswerten Verletzungen auftraten. Hinzu kam dass die Ursprungsform des Ringens auch noch an einem Platz ausgeübt wurde wie er ursprünglicher in der bayrischen Landschaft nicht hätte sein können. Umrahmt von Bergen, Wiesen und den historischen Gebäuden des Museums und ein typischer Weiß-Blauer Himmel es war schon fast Postkartenidyll. Neben dem Winterolympiasieger Wasmeier waren auch der Sommerolympiasieger sowie Welt- und Europameister im Ringen Alexander Leipold und Tariel Schavadze (mehrfacher Teilnehmer an Europa- und Weltmeisterschaften und 11maliger nationaler Meister in Georgien) mit von der Partie, die das Wochenende mit den Jungs und Mädels des Oberbayerischen Ringerverbands im Trainingslager verbrachten.

Artikel vom 28.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...