Dirndl trifft Lederhosn

Das Glonner Dorffest lädt zu Musi und Tanz für Jung und Alt

Glonn · Der Erholungsort Glonn im südwestlichen Landkreis Ebersberg hat eine landschaftliche Lage die idyllischer kaum sein kann. Die sanften bewaldeten Hügeln des Glonntals, dem idyllischen Kastensee, die Gewässer Glonn, Kupferbach und Schrankenbach und der freie Blick auf die Alpen im Süden prägen das Ortsbild.

Nicht zu vergessen ist der gemütliche Marktplatz mit Maibaum, Rathaus und der Pfarrkirche St. Johann Baptist. Doch so richtig überregional bekannt wurde die Marktgemeinde erst als Norbert Claus und Sebastian Huber die damals neun größten Glonner Vereine unter einen Hut brachten, um ein gemeinsames Dorffest auf die Beine zu stellen. Dem damals entstandenen Glonner Dorffestverein gehören heuer der Allgemeine Sportverein (ASV), die Feuerschützengesellschaft, die FFW, die Glonner Musi, der Trachtenverein, die Kolpingsfamilie, der Soldaten- und Kriegerverein, der Wintersportverein (WSV), sowie die Firmen Strugger Design, Busreisen Ettenhuber und der Veranstaltungs- und Feuerwerkservice Stöcklin an. Seit nun 23 Jahren treffen sich also die Ortsansässigen und die Auswärtigen, Jung und Alt, sowie Zugezogene und Alteingesessene um vier Tage lang friedlich und ausgiebig miteinander zu feiern. Wenig verwunderlich zählt das Fest mittlerweile zu einen festen Bestandteil im Jahreskalender des Glonner Gesellschaftslebens. Es beginnt üblicherweise am Freitag zu Beginn der Sommerferien in Bayern.

Nicht ohne Hintergedanken: Denn es wird Wert darauf gelegt vor allem auch etwas für das jüngere Publikum zu bieten, heißt es vom Dorfverein. So haben über die Jahre hinweg Bands wie die »Spotlights«, die »Eabach Säschn«, die »Cagey Strings«, »Bitter Lemon«, »United Crash«, »Moskitos« oder »Full House« für ausgelassene Stimmung bis in die frühen Morgenstunden gesorgt. Heuer startet die große Dorffestgaudi am Freitag, 31. Juli, um 19 Uhr mit dem Festanstich und einer Open-Air »AMC-Discoparty«. Der Festsamstag sowie der Montag wird traditionell von den Glonner Musikanten musikalisch gestaltet. So gibt es am Samstag. 1. August, um 19 Uhr einen zünftigen bayerischen Abend mit Auftritten der Plattlergruppe des Glonner Trachtenvereins. Ab 21 Uhr kommen dann im Bierzelt nicht nur Freunde der traditionellen Blasmusik auf ihre Kosten, denn das Repertoire der Glonner Musi umfasst natürlich auch moderne und rockige Töne. Am Sonntag, 2. August, lockt nach dem Gottesdienst um 10 Uhr ein Frühschoppen auf dem Glonner Dorffestplatz. Wie gewohnt wird auch heuer ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten.

Bei den bajuwarischen Disziplinen wie Stoahebn, Fingerhakeln, Kegeln, Maßkrugstemmen, Maßkrugschieben und Bremswagen ziehen werden wieder die Glonner Dorfmeister ermittelt. Für die jüngsten Gäste, wird seit vielen Jahren eine Kinderolympiade veranstaltet. Ab 19 Uhr können dann Jung und Alt wieder das Tanzbein schwingen, wenn die Party- und Wiesn-Band »M-Sound« für fetzige Stimmung sorgt. Das mit Spannung erwartete Brillantfeuerwerk bildet im Anschluss einen würdigen Abschluss der ersten drei Festtage. Das Kesselfleischessen am Montag, 3. August, um 19 Uhr mit der »Glonner Musi« beschließt das Glonner Dorffest-Programm. Die Siegerehrung der 3-tägigen Dorfmeisterschaften und Auftritte der Berganger Goaßlschnalzer runden das Programm ab. Lärmprobleme an den Fest­tagen gibt es laut Veranstalter übrigens nicht – »denn an diesen Festtagen bleibt niemand daheim«.

Artikel vom 24.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...