Straßenfest der Perchten

Eglharting · Nach einem Jahr »Auszeit« wird an der historischen Badstube wieder gefeiert

Die historische Badstube in Eglharting bietet die stimmungsvolle Kulisse für das Straßenfest der Perchten.	Foto: VA

Die historische Badstube in Eglharting bietet die stimmungsvolle Kulisse für das Straßenfest der Perchten. Foto: VA

Eglharting · Dem Ein oder Anderen mag es aufgefallen sein, dass die Kirchseeoner Perchten im Jahr 2014 kein Straßenfest veranstaltet hatten.

Dies hatte natürlich mit dem 60-jährigen Jubiläum des Perchtenvereins zu tun, sodass einfach keine Zeit mehr blieb, noch weitere Veranstaltungen auf die Beine zu stellen: »Für die Vorstandschaft war das Jahr 2014 natürlich mit viel Arbeit verbunden. Teilweise mehrere Planungssitzungen im Monat und zahllose Telefonate, das war schon eine Mammut-Aufgabe. Dass uns dann am Ende das Wetter einen so großen Strich durch die Rechnung gemacht hat, war zwar sehr ärgerlich, aber trotzdem war die Jubiläumsfeier ein großer Erfolg«, erzählt Andreas Mecker von den Kirchseeoner Perchten, rückblickend auf das turbulente vergangene Jahr.

Aber das Jubiläum ist Geschichte. Nun freut sich der Perschtenbund Soj darauf, für das Jahr 2015 wieder mit dem beliebten und immer gut besuchten Straßenfest an der historischen Badstube in Eglharting aufwarten zu können. Wer am Samstag, 25. Juli, (neu: Samstag, 1. August, Hinweis unter diesem Beitrag beachten) ab 17 Uhr einen tollen Abend mit Musik, Tanz, kalten und warmen Speisen sowie Getränken verbringen möchte, der sollte sich den Termin schon einmal gut vormerken. Denn in den vergangenen Jahren ist das Perchten-Straßenfest zu einer »kleinen Institution in Kirchseeon und Eglharting geworden«, weiß Andreas Mecker zu berichten. Doch was macht den besonderen Reiz und den Flair dieses Straßenfestes aus? »Unser Straßenfest ist ja vor allem für seine gemütliche, familiäre Atmosphäre bekannt. Alles wirkt ein wenig im kleinen Rahmen, so Mecker. »Uns ist es wichtig, den Gästen einen schönen Abend zu bereiten, da geht es mehr um eine tolle Stimmung, gute Musik und dass Freunde und Bekannte zu einem schönen Abend zusammen kommen.« Verweisen können die Perchten von Soj dabei auf bereits mehrere gelungene Straßenfeste: »Wer schon einmal dabei war, weiß, was er an diesem Fest hat, neue Besucher können sich auf einen schönen Abend mit Speis, Trank und Musik freuen.«

Die historische Kulisse der Badstube tut ihr Übriges zu der festlichen Stimmung dieses Abends. Musikalisch wartet das Straßenfest auch heuer mit einem besonderen Programm auf. Auftreten werden die Bands »SoN unplugged« aus Oberpframmern und die Straßenfest-Verratenen »NJoy«. »Wir wollen, dass sich unser musikalisches Rahmenprogramm von anderen Festen unterscheidet«, heißt es von den Perchten über diese musikalische Besetzung. Diesem Anspruch werden die beiden Bands durchaus gerecht. Die 2004 gegründete Gruppe »SoN unplugged« aus Oberpframmern spielt Hits und Balladen aus den Bereichen Rock & Pop mit ausschließlich akustischen Instrumenten wieder und verspricht eine ganz neue musikalische Erfahrung für das Publikum. »Njoy« hat bereits in den letzten Jahren auf dem Straßenfest eine Performance vollgepackt mit aktuellen Hits und Klassikern aus der Rock- und Pop-Geschichte dargeboten: »Njoy sind ja schon richtige Straßenfest-Veteranen und haben schon einige unserer Feste musikalisch begleitet. Hier sieht man vor allem jahrelange Erfahrung und eine top Bühnenpräsenz. Nur wenige Bands schaffen es, ihre Live-Energie so ins Publikum zu transportieren wie Njoy«, schwärmt Mecker. »Besser als mit diesen beiden Bands könnte man es gar nicht für ein Fest treffen«, ist er sich sicher. Der Perschtenbund Soj lädt daher alle Freunde, Interessierten und Feier-Lustigen ein, gemeinsam einen tollen Abend zu verbringen und freut sich über zahlreiches Erscheinen. Der Eintritt ist natürlich frei. Falls das Wetter wider Erwarten doch nicht mitspielen sollte, wird das Straßenfest um eine Woche, auf Samstag, den 1. August verschoben.

Nachtrag 23. Juli 2015, 21.30 Uhr: Das Straßenfest wurde aufgrund der unsicheren Wetterlage auf Samstag, 1. August 2015, verschoben!

Artikel vom 22.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...