TSV Haar Turner

Sehr erfolgreich beim bayrische Turnfest

Haar · Im Juni fand das 31. bayerische Turnfest in Burghausen statt. Ein besonderes Erlebnis für Turner und Turnerinnen aus den verschiedensten Bereichen des Turnsportes. Aus ganz Bayern trafen sich Spitzen-, Breiten- und Gelegenheitssportler.

Auch vom TSV Haar waren viele aktive Jungs und Mädchen aus den Sparten Leistungsturnen Buben, Leistungsturnen Mädchen, Rhönrad und Rhythmische Gymnastik mit dabei. Die Turner der TSV Haar waren in der Hauptschule Hochburg-Ach auf österreichischer Seite untergebracht, von wo sich eine wunderschöne Aussicht auf die längste Burg der Welt eröffnete. Die Jungs bestritten drei Wettkämpfe mit Erfolg. Den Turnwahlwettkämpfe mit vier Disziplinen (Sprung, Boden, Barren und Reck), dazu kam der Turner-4Kampf mit Turnen, Laufen, Trampolin und Schwimmen. Der letzte Wettkampf war eine besondere Team Challenge und auch eine Herausforderung. Doch auch diese wurde souverän gemeistert. Alle Jungs und Trainer durften als Team im Wöhrsee 300m paddeln, ab ins Wasser und 200m schwimmen, raus aus dem Wasser und 2km laufen. Der Teamgeist siegte. Völlig erschöpft, jedoch stolz auf sich und ihre Teamleistung genossen anschließend die Jungs die Sommersonne am Wöhrsee. Mit einem 18. Platz von 54 Teilnehmergruppen waren sie auch sehr zufrieden, zumal diese Techniken nicht auf dem Übungsplan standen.

Die Leistungsturnerinnen des TSV Haar reisten mit elf Turnerinnen und ihren Trainern Pascal v.Creytz und Birgit Oppolzer an. Neben den verschiedensten spaßigen kleinen Spielen rund ums Turnfest, nahmen fünf von ihnen am BayernCup LK2 teil. Ein Kürwettkampf, bei dem auf hohem Niveau an den vier klassischen Geräten Übungen gezeigt wurden. Beste Haarerin der Altersklasse 14/15 wurde Nora Abicht auf Platz 7, dahinter Rebecca Kufner Platz 12, Alessandra Ziegler auf Platz 16 und Isabella Jackson Platz 20. Unter den Turnerinnen 18+ sicherte sich Antonia Landgraf Platz 21. Die anderen Turnmädels versuchten sich am Turn-10 Wettkampf, ein System nach dem in Österreich Wettkämpfe ausgetragen werden. Und durfte Astrid Hofmeier strahlen den Titel der Bayrischen Meisterin der Altersklasse 18/19 entgegen nehmen. Bei den 16-17jährigen kam Wiebke Winkler auf Platz 5, dahinter Jannica Viehweg auf Platz 10. Bei den jüngsten Haarerinen im Alter von 14-15 kamen in der teilnehmerstärksten Gruppe Sina Abicht auf Platz 20, Juliana Grosser auf Platz 21 und Platz 25 für Jessica Kufner. Im Rahmen des Turnfestes wurde der Bayernpokal im Rhönradturnen ausgetragen. Da der Wettkampftermin in den Pfingstferien lag, konnte der TSV Haar nur mit zwei Turnerinnen an den Start gehen. Aber auch das hielt die gewohnt erfolgreichen Rhönradturnerinnen nicht davon ab, trotzdem einen Meistertitel nach Hause zu bringen. Laura Pölzer zeigte eine schöne Pflicht und turnte souverän ihre schwierige Kür in der Altersklasse der Jugend bis 18 Jahre. Dieses Engagement wurde mit dem 1. Platz belohnt und so sicherte sie sich damit die Teilnahme an der Qualifikation zum Deutschlandcup. Ihre Trainerinnen Laura Hartmann und Nathalie Dorn, die sie zum Wettkampf begleiteten, freuen sich mit ihr und werden sie in den nächsten Monaten intensiv auf die Deutschlandcup-Qualifikation vorbereiten. Wir drücken die Daumen für eine erfolgreiche Teilnahme.

In K8 turnte Cornelia Dechant sehr souverän, machte keine Fehler und gewann damit Platz 1, gefolgt von Elisabeth Schmidt mit ihrer bis jetzt besten Leistung auf Platz 2. Darina Nalivaika wurde sechste, Rita Shalumova 11. In K6 erturnte Zina Arboreanu Platz 4, Leoni Theis und Patricia Görtler teilten sich Platz 6. Ihren ersten Einsatz als Kampfrichterin hatte Kristina Schmidt. Das bay. Turnfest in Burghausen bleibt für die Mädchen und Buben des TSV Haar mit der Plättenfahrt, der Burgbesichtigung, einer einmaligen Stimmung und Gastfreundschaft und vielem mehr eine schöne Erinnerung. So ein Ereignis hilft den Turnern und Turnerinnen zu einem Team zu werden, lehrt sie einander zu Helfen und schweißt sie in Freundschaft zusammen. In zwei Jahren findet das Deutsche Turnfest in Berlin statt. Darauf freut sich die Turnsparte des TSV Haar schon jetzt.

Artikel vom 22.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...