Buchpräsentation, Lesung und Musik

Multikulti Literatur

Arabellapark · Zu interkulturellem Austausch lädt das Kunstforum Arabellapark (Rosenkavalierplatz 16) am Freitag, 12. Oktober, 20 Uhr ein: Der italienische Herausgeber Carmine Chiellino präsentiert sein soeben im J. B. Metzler Verlag erschienenes Handbuch „Interkulturelle Literatur in Deutschland“.

Im Anschluss lesen Autorinnen aus Brasilien und Portugal und erzählen über ihren Alltag in Deutschland. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgen Rubens Junior, Valdir Mendes und Luis Hölzl mit portugiesischer und brasilianischer Folklore.

Karten zu 10 Mark gibt es an der Abendkasse, Reservierung über Tel. 92 87 81 23. Die Literatur der in Deutschland lebenden Autorinnen und Autoren nichtdeutscher Herkunft wird in den gängigen Literaturgeschichten meist nur gestreift. Carmine Chiellino stellt Einflüsse der Migranten dar und geht Gemeinsamkeiten in den (Fremdheits-)Erfahrungen nach, ohne die nationalen und individuellen Differenzen zu verwischen. Gino Chiellino wurde 1946 in Kalabrien geboren und studierte Italianistik und Soziologie in Rom.

Der seit 1970 in Augsburg lebende Wissenschaftler, Lektor und Lyriker wurde 1987 mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis ausgezeichnet. Veranstalter sind Lusofonia (Gesellschaft für die Verbreitung der Kulturen aus portugiesischsprachigen Ländern), Kunstforum Arabellapark und Kulturreferat München.

Artikel vom 10.10.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...