KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele München · Drachen, Eis und Feuer
Wir verlosen 3 x 2 Karten für das Konzert am Sonntag, 21. April, um 19 Uhr.
München · Zwischen Couture und Kunst
Wir verlosen Eintrittskarten.
Weitere Gewinnspiele
Ideenwerkstatt in Trudering
Trudering · Bürger arbeiteten Aktionsideen für ihren Stadtteil aus
Alle waren ganz in Gespräche vertieft, um Ideen zu entwickeln. Foto: VA
Trudering · Am vergangenen Mittwoch fand im leerstehenden, ehemaligen Motorradladen in der Truderinger Straße die Ideenwerkstatt zum Stadtteilmarketingkonzept statt. Nachdem in vorangegangen Workshops bereits ein Bild von Trudering erarbeitet worden war, durften die Bürger diesmal konkrete Aktionsideen produzieren.
Ab 17 Uhr luden der Stadtteilladen und das mit dem Stadtteilmarketingkonzept beauftragte Büro urbanwerk in den Leerstand ein. Auf spielerische Art und Weise sollten die mehr als 30 Gäste dann zur Ideenfindung angeregt werden. Zunächst waren drei Würfel zu werfen: einen Akteurswürfel, auf dem die Akteure einer Aktion wie »Einzelhandel« oder »Vereine« standen. Außerdem gab es einen Themenwürfel, auf dem Begriffe wie »Aufenthaltsqualität« oder »Mitmachen« zu finden waren. Der dritte und letzte Würfel umfasste verschiedene Alterszielgruppen wie »Eltern« oder »Kinder«. Beispielsweise konnte es also passieren, dass ein Teilnehmer sich mit dem entsprechenden Würfelergebnis eine Aktionsmaßnahme ausdenken musste, welche der Einzelhandel zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität speziell für Eltern durchführen könnte. Einzeln oder in kleinen Gruppen wurden so zahlreiche interessante Ideen auf Plakaten gestaltet. »Wir freuen uns, dass trotz der sommerlichen Temperaturen so viele Truderinger an der Ideenwerkstatt teilgenommen haben. Die Ergebnisse sind eine hervorragende Basis für unsere nächsten Schritte im Stadtteilmarketingkonzept«, resümierte urbanwerk-Geschäftsführerin Bettina Barnet.
Artikel vom 22.07.2015Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Trudering (weitere Artikel)
- Südost-Kurier (weitere Artikel)