Ideenwerkstatt in Trudering

Trudering · Bürger arbeiteten Aktionsideen für ihren Stadtteil aus

Alle waren ganz in Gespräche vertieft, um Ideen zu entwickeln. 	Foto: VA

Alle waren ganz in Gespräche vertieft, um Ideen zu entwickeln. Foto: VA

Trudering · Am vergangenen Mittwoch fand im leerstehenden, ehemaligen Motorradladen in der Truderinger Straße die Ideenwerkstatt zum Stadtteilmarketingkonzept statt. Nachdem in vorangegangen Workshops bereits ein Bild von Trudering erarbeitet worden war, durften die Bürger diesmal konkrete Aktionsideen produzieren.

Ab 17 Uhr luden der Stadtteilladen und das mit dem Stadtteilmarketingkonzept beauftragte Büro urbanwerk in den Leerstand ein. Auf spielerische Art und Weise sollten die mehr als 30 Gäste dann zur Ideenfindung angeregt werden. Zunächst waren drei Würfel zu werfen: einen Akteurswürfel, auf dem die Akteure einer Aktion wie »Einzelhandel« oder »Vereine« standen. Außerdem gab es einen Themenwürfel, auf dem Begriffe wie »Aufenthaltsqualität« oder »Mitmachen« zu finden waren. Der dritte und letzte Würfel umfasste verschiedene Alterszielgruppen wie »Eltern« oder »Kinder«. Beispielsweise konnte es also passieren, dass ein Teilnehmer sich mit dem entsprechenden Würfelergebnis eine Aktionsmaßnahme ausdenken musste, welche der Einzelhandel zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität speziell für Eltern durchführen könnte. Einzeln oder in kleinen Gruppen wurden so zahlreiche interessante Ideen auf Plakaten gestaltet. »Wir freuen uns, dass trotz der sommerlichen Temperaturen so viele Truderinger an der Ideenwerkstatt teilgenommen haben. Die Ergebnisse sind eine hervorragende Basis für unsere nächsten Schritte im Stadtteilmarketingkonzept«, resümierte urbanwerk-Geschäftsführerin Bettina Barnet.

Artikel vom 22.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...