Viermal Gold

Für Bibliotheken in Oberhaching

Oberhaching · Der deutsche Bibliotheksverband stellt die Ergebnisse des bundesweiten Leistungsvergleichs BIX vor. Die Gemeinde- und Schulbibliothek in Oberhaching verzeichnet in allen vier Dimensionen TOP-Ergebnisse.

Die Gemeinde- und Schulbibliothek konnte ihre sehr guten Leistungen der vergangenen Jahre noch steigern. Beim diesjährigen Vergleich mit allen Bibliotheken Deutschlands gelangte sie erstmals in allen vier Dimensionen in die »Gold-Gruppe«. Die größten Stärken liegen in den Angeboten der Bibliothek und deren Nutzung. Der BIX wurde 1999 von der Bertelsmann Stiftung und dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. entwickelt. Seit dem Jahr 2005 führt der Deutsche Bibliotheksverband ihn zusammen mit dem Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) im Rahmen des Kompetenznetzwerks für Bibliotheken (knb) durch. Die Teilnehmer liefern dafür Statistikdaten zu ihren Angeboten, zu Nutzung, Effizienz und Entwicklungspotential. Besonders hervorzuheben an den Ergebnissen ist die weit überdurchschnittliche Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit Literatur und Information und deren große Lesefreude.

Rechnerisch 7,5 mal besuchten sie die Bibliothek und entliehen 17,3 Medien. Damit zählten sie zu den absoluten Spitzenreitern. Auch was die virtuellen Besuche anbelangt, sind die Oberhachinger ganz weit vorne zu finden. Und nicht zuletzt konnte das Angebot an Veranstaltungen, vor allem zur Förderung der Lese- und Medienkompetenz, zum Vorjahr noch gesteigert werden. Die BIX-Ergebnisse erlauben es, die Lage der Bibliothek genau einzuschätzen und deren Akzeptanz bei den Bürgerinnen und Bürgern zu ermitteln. Diese sehen die Bibliothek als ein unentbehrliches Angebot der Gemeinde. Das weiß das Bibliotheksteam aus vielen Gesprächen – und mit den Ergebnissen des BIX kann es auch belegt werden.

Artikel vom 22.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...