Heimatverein besucht Landtag

Feldmoching · Auf Einladung von Mechthilde Wittmann

Berichtete über ihren Alltag: Mechthilde Wittmann 	Foto: VA

Berichtete über ihren Alltag: Mechthilde Wittmann Foto: VA

Feldmoching · Einen spannenden Nachmittag mit interessanten Einblicken verlebten kürzlich eine Gruppe vom Heimatverein Edelweiß Feldmoching e.V., die auf Einladung der CSU-Landtagsabgeordneten Mechthilde Wittmann in den Bayerischen Landtag gekommen war.

Auf der Tagesordnung der Plenarsitzung stand zunächst ein Dringlichkeitsantrag der Grünen zum Thema Energiewende. Zu Beginn diskutierte Mechthilde Wittmann mit ihren Gästen über aktuelle politische Themen. Wittmann berichtete zudem über ihre Arbeit in der Bayerischen Volksvertretung. Dass die eigentliche Arbeit der Abgeordneten in den Ausschüssen des Landtages stattfindet und man dort die Plenarsitzungen vorbereitet, war für viele neu. Es kristallisierte sich heraus, dass Wittmanns Gäste nicht nur lokalpolitische Themen wie die unzureichende Münchner Verkehrsinfrastruktur interessierten. Auch der anhaltende Flüchtlingsstrom bereite den Bürgern offensichtlich große Sorgen, so Wittmann. »Der Zustrom muss endlich eingedämmt werden, Asylverfahren müssen beschleunigt werden und illegale Einwanderer müssen sofort zurückgeführt werden«, ergänzte Wittmann. Und: »Ferner müssen wir zu einer fairen Verteilung der Flüchtlinge über ganz Europa kommen.

Am meisten aber besorgt mich die hohe Zahl der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge. Hier ist Hilfe geboten, aber auch das Eindämmen der Verlockungen, die Kinder alleine auf solche traumatischen Reisen zu schicken.« Nach einer Videopräsentation über die Arbeit des Bayerischen Landtages ging es für die Gruppe auf die Besuchertribüne. Von dort aus verfolgten sie die laufende Plenarsitzung und machten sich ein Bild von der Arbeit der verschiedenen Fraktionen und dabei neben Mechthilde Wittmann auch den örtlichen Stimmkreisabgeordneten Joachim Unterländer bei seiner Arbeit als Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses beobachten. Natürlich wurde bei einem Essen in der Landtagsgaststätte noch viel diskutiert. Beeindruckt vom parlamentarischen Hochbetrieb im Bayerischen Landtag machten sich die Mitglieder vom Heimatverein Edelweiß dann wieder auf den Heimweg nach Feldmoching. Wer auch Interesse an einem Landtagsbesuch hat, kann sich melden unter sekretariat@mechthilde-wittmann.de

Artikel vom 22.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...