Therapie mit Pferden

Oberschleißheim · Große Spende für Luzia Sonnenkinder Verein

Die Teilnehmer und ihre Betreuer hatten Spaß bei der Reittherapie.	Foto: Verein

Die Teilnehmer und ihre Betreuer hatten Spaß bei der Reittherapie. Foto: Verein

Oberschleißheim · Der Luzia Sonnenkinder Verein hat aufgrund der großzügigen Spende der Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim wieder eine Staffel des therapeutischen Reitens für Kinder mit Behinderungen anbieten.

Dabei wurden zehn Einheiten für zehn Kinder angeboten. Die Baugenossenschaft übernahm – wie in den vergangenen sechs Jahren – die Kosten für die Therapie. Durchgeführt wurde die Therapie von Cornelia Kallwitz, zertifizierte, experientellen Reittherapeutin in Neuhimmelreich. Die Reittherapien helfen Menschen jeden Alters unter anderem mit sich selbst in Beziehung zu treten, Verbindung zwischen seinem Denken und Fühlen herzustellen, Ängste ab- und Selbstvertrauen aufzubauen. Darüber hinaus helfen diese beim Umgang mit belastenden Alltagssituationen oder Stress, psychisch und körperlich zu entspannen, aus gesellschaftlicher Isolation herauszufinden, bei der Verarbeitung traumatischer Erlebnisse, bei körperlicher Behinderung zu neuer Mobilität und bei geistiger Behinderung zu neuen Impulsen zu finden. Vorsitzende Brigitte Scholle sei immer wieder überrascht, wie die Tiertherapien den Kindern auf ihrem Weg weiterhelfen können, berichtete sie. Vereinszweck ist die Förderung und Unterstützung von Kindern mit Behinderungen, speziell die Realisation sowie die (Fort-) Entwicklung von Therapien. Eine längerfristige Therapie ist aber für die meisten Eltern zu teuer und wird von den Krankenkassen nicht übernommen. Der Verein finanziert sich durch Spenden sowie immer wieder stattfindende Flohmärkte.

Artikel vom 22.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...