Raus aus der SPD

Garching · Werner Landmann rechnet ab

Garching · Die SPD Garching hat einen Genossen weniger in ihrer Stadtratsfraktion: Werner Landmann tat aus der Partei aus und wurde als Parteiloser von der Grünen-Fraktion aufgenommen.

Knapp 20 Jahre und damit sein halbes leben sei er in der SPD gewesen, unmittelbar nach der Wahl Oskar Lafontaines zum Bundesvorsitzenden im November 1995 eingetreten. Zwölf Jahre war er Mandatsträger: Kreisrat von 2002 bis 2014 mit Aufgaben als Finanzreferent und Fraktionsvorstandsmitglied, seit 2002 war er ununterbrochen im Garchinger Stadtrat und hatte viele Ämter und Funktionen. Landmann war über ein Jahrzehnt Ortsvorsitzender, mehrere Jahre Kreisvorsitzender. Gerne erinnert er sich an den Überraschungssieg Johanna Rumschöttels als Landrätin 2008: »Man soll auch die schönen Seiten der SPD-Mitgliedschaft nach einem Austritt nicht ausblenden.« Doch er spürte seit Jahren eine Entfremdung von seiner Partei. Es gebe »zuviele ungeeignete Personen in Führungspositionen«, vor allem auf Landes- und Bundesebene. Als bekennender Parteilinker beobachte er die Entwicklung mit großer Sorge. Linke Politik auf Bundesebene werde von Grünen und Linkspartei gemacht. Und der Landesvorsitzende biedere sich der CSU an, »damit er Minister wird«.

Der letzte Auslöser für denAustritt seien zwei sozialpolitische Entscheidungen in Garching: Die Nicht-Wiedereinführung der Sozialstaffelung von Eltern-Gebühren in Garchinger Kitas und die Trägerschaftsvergabe für ein neues Kinderhaus, bei der ein kirchlicher Träger gegenüber der AWO den Vorzug bekommen hatte, obwohl dieser der Kommune laut Bewerbung Mehrkosten von 35.000 Euro pro Jahr verursacht. Und das unter einem SPD-Bürgermeister. »Diese Entwicklungen kann ich als aktiver Sozialdemokrat nicht weiter mittragen und mitverantworten. Ich bin inzwischen davon überzeugt, daß ich sozialdemokratische Politik besser außerhalb der SPD mitgestalte«, so Landmann bitter. Die inhaltlichen Schnittmengen und politischen Übereinstimmungen seien mit den Grünen weitaus am Größten. Er sei in deren Faktion »sofort herzlich aufgenommen« worden.

Artikel vom 22.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...