Wacker Burghausen entführt Punkt aus Giesing

Remis der U21-Löwen zum Punktspielauftakt

Trifft zur Führung: Nico Karger. Foto: A. Wild

Trifft zur Führung: Nico Karger. Foto: A. Wild

München/Giesing · In ihrem ersten Punktspiel in der Regionalliga Bayern trennte sich die junge Reserve des TSV 1860 München vom SV Wacker Burghausen 1:1 (0:0) Unentschieden. Die von Ex-Löwe Uwe Wolf trainierten Salzstädter kamen in Unterzahl kurz vor Schluss noch zum Ausgleich.

Löwen-Ausbilder Daniel Bierofka musste wegen einer Erkrankung kurzfristig auf den letztjährigen Torschützenkönig der Bayernliga Nord, Florian Pieper, verzichten. Vier Neuzugänge standen dennoch in der Startelf der Weiß-Blauen. Die Verteidiger Sertan Yegenoglu und Lucas Genkinger sowie die Mittelfeldspieler Nicholas Helmbrecht und Nico Andermatt kamen zu ihrem Debüt. Die jungen Löwen auf´s Feld führte Kapitän Felix Weber.

Kurz nach dem Seitenwechsel entschied Schiedsrichter Florian Badstübner vor 1.011 Zuschauern im Grünwalder Stadion nach einem harten Foul an Genkinger im Mittelfeld auf Vorteil. Nico Karger erlief sich den Klärungsversuch der Burghauser Defensive und schob ihrem Keeper Alexander Eiban – früher selbst Junglöwe – den Ball zum 1:0 durch die Beine (50. Min.). Als nach 72 Minuten Wackers Matthias Rahn die Geduld des Referees überstrapaziert hatte und Gelb-Rot sah, wähnten sich die Giesinger auf der Siegerstraße. Doch Burghausen setzte in der Schlussphase in Unterzahl alles auf eine Karte und wurde belohnt. In der 87. Minute dribbelte sich Marcel Ebeling – auch er ein Ex-Löwe – in den Strafraum und blieb an Felix Weber hängen. Der Schiedsrichter zeigte auf den Strafstoßpunkt. Burghausens Kapitän Christoph Burkhard, ebenfalls mit einer weiß-blauen Vergangenheit ausgestattet, ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte zum 1:1-Endstand.

Daniel Bierofka sprach von einem ordentlichen Spiel seines Teams, »obwohl wir einen Umbruch hatten, 15 neue Spieler einbauen mussten und nur vier Wochen Zeit zur Vorbereitung«. Die Szene, die zum Elfmeter führte, ärgerte den Ex-Profi: »Da waren wir zu naiv. Wir müssen vorher aktiver gegen den Ball gehen, dann kommt es gar nicht erst dazu.« Burghausens Coach Uwe Wolf lobte die Einstellung seines Teams und fand den Punkt redlich verdient.

Bereits am Dienstagabend (bei Redaktionsschluss noch nicht beendet), ist der TSV 1860 München beim SV Schalding-Heining in Passau zu Gast. Die Niederbayern gewannen ihr Auftaktspiel bei der SpVgg Bayreuth mit 1:0.

(as)

Artikel vom 20.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...