Geld vom Finanzminister

Ebersberg · Förderung von 994.000 Euro für die Schulsanierung

Markus Söder, Walter Brilmayer und Albert Füracker (v. li.) im Finanzministerium. Foto: Stadt Ebersberg

Markus Söder, Walter Brilmayer und Albert Füracker (v. li.) im Finanzministerium. Foto: Stadt Ebersberg

Ebersberg · Es ist noch nicht lange her, dass Finanzminister Markus Söder den geodätischen Referenzpunkt am Museum Wald und Umwelt auf der Ludwigshöhe persönlich eingeweiht hat. Nun ist Bürgermeister Walter Brilmayer zum Gegenbesuch in München angetreten und wurde reich belohnt. Der Finanzminister überreichte ihm im Beisein seines Staatssekretärs Albert Füracker einen Förderbescheid in Höhe von 994.000 Euro.

Gefördert und belohnt wird damit der gewaltige Kraftakt der Schulsanierung in der Kreisstadt. Von den geschätzten Gesamtkosten für die Generalsanierung inkl. energetischer Sanierung und An- und Aufbauten von neuen Räumen für die Schule in Höhe von 17 Millionen Euro hat das Ministerium eine Förderung in Höhe von knapp 5,7 Millionen Euro zugesagt. »3,8 Millionen Euro haben wir schon erhalten, jetzt gibt es eine weitere knappe Million«, freut sich Brilmayer. »Mit der Sanierung sind wir ja endlich durch, jetzt erfolgt gerade der Aufbau auf dem Durchgang zwischen Hallenbad und Schule«, so der Bürgermeister. Die restliche Fördersumme, immerhin noch rund 900.000 Euro, gibt es dann wohl mit dem Abschluss und der Endabrechnung der Gesamtmaßnahme. Der Schuldenstand der Stadt wird allein durch die Schulsanierung an der Mittelschule mit einem Betrag in Höhe von rund 6,3 Millionen Euro, also etwa einem Drittel der Gesamtschulden, belastet.

Ein Trostpflaster sind sicherlich die niedrigen Zinsen, die für die Kredite bezahlt werden müssen. Und Licht am Horizont gibt es auch: der Stadtrat hat beschlossen, alle für die Sanierung der Schule aufgenommenen Kredite nach der jeweiligen zehnjährigen Laufzeit zurückzuzahlen. Dafür wird jährlich eine dafür eingerichtete Rücklage gefüllt.

Artikel vom 20.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...