Für alle Sinne

Nächsten Freitag startet das Sinnflut Festival 2015

Das Sinnflut Festival ist eine bunte Mischung aus Kultur und Gemütlichkeit. Hier trifft man sich ganz einfach.	Foto: kw

Das Sinnflut Festival ist eine bunte Mischung aus Kultur und Gemütlichkeit. Hier trifft man sich ganz einfach. Foto: kw

Erding · Die Eissporthalle wird wieder zur »Sinnflut-Arena«, und wer die ­Spider Murphy Gang erleben will, hat Pech, wenn er nicht schon Karten hat: ausverkauft! Das Sinnflut-Festival in Erding beginnt mit dieser Erfolgsmeldung. Für die Show »Drei Männer nur mit Gitarre« am 30. Juli gibt es allerdings noch Karten, wenn man etwas Glück hat. Alle drei könnten auch ein komplettes Solo-Programm auf die Bühne bringen. Zu dritt dürften sie unschlagbar sein.

Das ist Kontrast pur: Während die drei Herren, zu denen auch Roland Hefter gehört und die auf ihren Plakaten tatsächlich nur mit einer Gitarre »bekleidet« posieren, erstklassige Comedy bieten, gibt es bei »Weißglut« am 31. Juli (auch noch nicht ausverkauft) was auf die Ohren: Schon der Anspruch, an »Rammstein« erinnern zu wollen, spricht für sich. Die Rocker aus der Alternative-Indie-Szene galten als eine Klasse für sich, und genau wie diese setzt die Cover-Band »Weißglut« auf viel Pyrotechnik: Feuerfontänen, brennende Mikrophonstative und vieles mehr zu den unerbittlichen Rhythmen und Texten, die vor nichts halt machen. Die Jungs bringen es schon auf elf Jahre Bühnenerfahrung. Diese drei Auftritte sind die Highlights dessen, was in Erding als die »fünfte Jahreszeit« bezeichnet wird. Aber auch, wer nicht zu einem dieser drei Termine möchte, hat vom 24. Juli bis 2. August ein geradezu atemberaubendes Programm auf dem Volksfestplatz zu genießen, und das Beste: alles bei freiem Eintritt! »Sinnflut ist für alle da« heißt es zu diesem Programm. »Umsonst und draußen« auf dem Platz, der nicht nur mehrere kleinere Bühnen hat, sondern auch eine Unzahl von Buden und Ständen, bei denen es Kultur, Kunst, Musik gibt, und das in allen Richtungen. So hat sich unter anderem »Sauglocknläutn« aus der Hallertau angesagt, eine Gruppe von ­griabigen musizierenden und witzelnden Lederhosenträgern, die schon sieben Silberlinge produziert haben. Was das Programm angeht, können sie also aus dem Vollen schöpfen.

Simeon Soul Charger kommen auch, dazu gibt es Kabarett von Julian Wittmann, der nach Erwartung der Veranstalter Lachsalven im Publikum zünden wird. Weltmusik von »Takeifa« und Malerei, im Fall der Erdinger Künstlerin und Sinnflut-Stammgast Claudia Häußer auch mit einem gehörigen Schuss Erotik, alles das lässt sich beim Bummel durch die Budenstraßen erleben. Das Sinnflut-Festival wird von einer Gesellschaft gleichen Namens organisiert und findet jetzt schon zum 22. Mal statt. Die Organisation zeichnet auch verantwortlich für weitere Kultur-Events wie etwa das Kneipen-Festival »Nacht der Blauen Wunder«. Das Sinnflut Festival bietet jeden Sommer Tanz, Akrobatik und Musik, Budenzauber, Kunsthandwerk, kulinarische Köstlichkeiten, Kabarett und jede Menge Magie. Inzwischen ist die Sinnflut Kultur GmbH gewachsen und betreut die verschiedensten Projekte im künstlerischen und kulturellen Bereich. Außerdem begleiten sie Künstler und betreuen diese in sämtlichen Phasen auf ihrem Weg zum Erfolg. Das Festival auf dem Volksfestplatz ist aber das größte Projekt dieser Gesellschaft.

Artikel vom 17.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...