Computerführerschein bestanden

Erste Prüfungen in der Aßlinger Mittelschule erfolgreich

Martin Gruber und Dieter Renner im Computer Raum mit den Schülern (v.l.).	Foto: rewe

Martin Gruber und Dieter Renner im Computer Raum mit den Schülern (v.l.). Foto: rewe

Aßling · Der Rektor der Aßlinger Grund- und Mittelschule Michael Pollak ist für seine Ideen und seine Innovationsfreudigkeit im Landkreis bekannt.

Der Höhepunkt dazu war sicherlich in diesem Jahr im Mai die erste Umweltmesse in der Schule, die mit großer Beteiligung ein beachtenswerter Erfolg war. »Die eine Herausforderung ist die Sensibilisierung der Jugend für die Umwelt, das andere wichtige Thema ist die Jugend fit für die Arbeitswelt zu machen«, so Martin Gruber Inhaber vom Rewe Gruber. Schnell konnte mit Dieter Renner, der »Informatiklehrer« ein Verbündeter gefunden werden. Dieter Renner unterrichtet schon mehr als 20 Jahren und hatte die Idee die Schule Aßling als anerkanntes Prüfungszentrum für den europäischen Computerführerschein zu qualifizieren. »Ich wollte etwas, das für die Schüler länger trägt und etwas, das Ihre Chancen bei Bewerbungen erhöht«, so der Pädagoge. ECDL steht für European Computer Driving Licence und bescheinigt ein Wissen über Computer und Fertigkeiten, bestimmte weitverbreitete Standard-Computeranwendungen benutzen zu können. Textverarbeitung, Präsentation, Umgang mit dem Internet und auch Kenntnisse der Betriebssysteme sind Bestandteile der verschiedenen Module, die angeboten werden. »Alle Prüfungsgebühren für die erfolgreiche Teilnahme übernehme ich« erklärte Martin Gruber. »Die Klassen 10V1 und 10V2 haben die ECDL Kurse belegt- alle teilnehmenden Schüler haben die Module bestanden« berichtet Dieter Renner. »Einige davon sogar mit 98 Prozent, darauf bin ich besonders stolz«, so Renner weiter. Die Mindestanforderung beträgt zum Bestehen 75 Prozent und das bei Fragen zur Überprüfung, die nicht so einfach mal zu beantworten sind. Drei Schüler haben den ECDL-Base mit vier Modulen geschafft, mit Anerkennung und werden diese Zertifikate bei der Abschlussfeier feierlich übergeben bekommen. Das Projekt wird Martin Gruber auch im nächsten Schuljahr wieder unterstützen. Den anwesenden Schülern konnte der Unternehmer auch noch freie Ausbildungsplätze anbieten. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb freut er sich über jede Bewerbung, auch noch kurzfristig für den Ausbildungsstart in 2015.

Artikel vom 16.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...