50 Jahre Burschenverein

Ab Mittwoch wird noch einmal krätig mit allen Besuchern gefeiert

Der Burschenverein Siegertsbrunn feiert ab diesem Mittwoch seinen stolzen 50. Geburtstag mit einem bunten Programm. 	Foto: Burschenverein Siegertsbrunn

Der Burschenverein Siegertsbrunn feiert ab diesem Mittwoch seinen stolzen 50. Geburtstag mit einem bunten Programm. Foto: Burschenverein Siegertsbrunn

Siegertsbrunn · Zum Auftakt seiner 50-Jahrfeier wurde der Burschenverein Siegertsbrunn mit reichlich Sonne und noch mehr Gästen beim traditionellen Leonhardi-Fest verwöhnt. Wer glaubt, dass es die Burschen damit bewenden lassen, der irrt allerdings.

Gleich am 15. Juli geht es weiter. An diesem Abend findet im Festzelt ein politischer Abend mit Heimatminister Dr. Markus Söder statt. Los geht es um 19 Uhr Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird jedoch unter muenchen-land@csu-bayern.de wird gebeten, Telefon 0 89/46 28 98 05. Das eindeutige Highlight ist jedoch der große Konzertabend am 17. Juli, ebenfalls im Festzelt an der Leonhardistraße. Zu Gast sein werden die junge Band voxxClub, und der durch seine Hits »Hey Baby« oder »Der DJ aus den Bergen« bekannte DJ Ötzi. Ab Mitternacht wird außerdem Mia Julia, bekannt aus dem Bierkönig auf Mallorca, den Besuchern mit einer Schlagershow auf der Bühne einheizen. Tickets für diesen unvergesslichen Abend gibt es bei Voglrieder Getränke sowie bei Schreibwaren Squarra in Siegertsbrunn, oder im INternet unter www.burschenverein-siegertsbrunn.de Wem das noch nicht reicht, dem bleiben noch zwei weitere Tage zum Feiern. Am Samstag, 18. Juli, tritt die Wiesn-Band «Münchner Zwietracht« beim Heimatabend auf. Die Wiesn-Band spielt unter anderem auch im Hippodrom bzw. im Marstall-Zelt. Am Festsonntag, 19. Juli, treffen sich alle Vereine um 8 Uhr im Festzelt, bevor es um 10 Uhr in einem gemeinsamen Zug zum Gottesdienst geht. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst. findet der traditionelle Festumzug durch den Ort statt. Hier werden über 80 Vereine aus der Umgebung zu Gast sein. Der Zug geht über Sigoho-, Egmatinger, Hohenbrunner-, Brotmannstraße über den Stiergarten und zurück zum Festzelt. Die Anwohner der genannten Straßen werden gebeten, ihre Häuser mit Blumen und Fahnen für den Anlass zu schmücken.

Wer seinen 50. Geburtstag feiern darf, kann natürlich auf eine Geschichte und viele Geschichten zurück blicken, so auch die Burschen aus Siegertsbrunn. 50 Jahre Burschenverein, dem einen oder anderen mag das gar nicht so lange vorkommen. Doch die eigentlichen Ursprünge liegen in Siegertsbrunn schon über 100 Jahre zurück. Lange vor der formalen Gründung des Vereins trafen sich die Burschen des Ortes und feierten zusammen. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden in Deutschland allerdings alle Burschenvereine verboten, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, die Wiedergründung 1965 als neues Gründungsdatum festzulegen. In den folgenden 50 Jahren ist viel passiert. Aus anfänglichen Bällen, die im inzwischen nicht mehr existenten Stumbeckstadl veranstaltet wurden, wurden 50 Jahre später große Feste im Festzelt, oder nicht wesentlich kleinere Festl im eigenen Stadl an der Egmatinger Straße. Es wurden zahlreiche Mai- und Hochzeitsbäume aufgestellt, eine eigene Burschenhüttn’ und ein eigener Stadl gebaut, viele viele eigene Feste gefeiert und mindestens so viele andere besucht. Es wurden Freundschaften geschlossen, die bis heute halten. Kurz gesagt, es ist viel passiert in den letzten 50 Jahren, es hat sich einiges geändert doch ist auch vieles gleich geblieben. Für diejenigen, die sich genauer für die Geschichte des Vereins interessieren, hat der Burschenverein eine Festschrift aufgelget, die während der Festwoche erhältlich sein wird.

Artikel vom 17.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...