Wohnproblem

Garching · Vortrag in Stadtbücherei

Garching · »Garchinger Gespräche« zu Gast in der Stadtbücherei: Mit seinem Vortrag ist Prof. Dr.-Ing. Gebhard Wulfhorst am Dienstag, 21. Juli, ab 19.30 Uhr zu Gast. Das Thema: »Lebenswert wohnen – vernetzt mobil in einer Metropolregion«. Seit 2011 ist die Zahl der Einwohner in der Metropolregion München um rund 130.000 gestiegen – im Stadtgebiet allein um 43.000. Damit einher gehen deutlich steigende Mieten und Immobilienpreise. Prof. Wulfhorst untersuchte in einer groß angelegten Studie die Metropolregion München.

Seine Untersuchungen liefern eine Arbeitsgrundlage für regionale und unternehmerische Strategien: z.B. wo werden zukünftige Schulen gebraucht? Ist das geplante Einkaufszentrum mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, etc. Der Vortrag zeigt, wie wissenschaftliche Methoden, Prognosen und Planungsmaterialien erarbeitet werden können, die dazu beitragen, die oftmals widersprüchlichen Anforderungen zu harmonisieren. Gebhard Wulfhorst leitet das Fachgebiet für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung an der Technischen Universität München (TUM) seit Juli 2006. Er ist Raum- und Verkehrsplaner und auf die Wechselwirkungen zwischen räumlichen Strukturen und Mobilitätsverhalten spezialisiert.

Die Schwerpunkte seiner Tätigkeiten in Lehre, Forschung und Beratung liegen in der Entwicklung von integrierten Siedlungs- und Verkehrskonzepten, in der modellgestützten Wirkungsbeurteilung sowie der Gestaltung von Planungs- und Realisierungsprozessen auf stadtregionaler Ebene. Eintrittskarten können kostenlos an der Infotheke der Stadtbücherei Garching am Bürgerplatz 11 und unter Telefon 0 89/32 08 92 11 reserviert werden.

Artikel vom 13.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...