Vortrag über Hans Beimler

Erinnerung an früheren KPD-Reichstagsabgeordneten

München-Hasenbergl-München Nord · Am Donnerstag, 2. Juli, jährt sich zum 120. Mal der Geburtstag des früheren Münchner KPD-Reichstagsabgeordneten Hans Beimler. Ihm zu Ehren findet ab 19 Uhr ein Vortrag im Kulturzentrum 2411 in München statt. Referent ist Friedbert Mühldorfer.

In der Arbeiterschaft war der am 2.7.1895 in München-Haidhausen geborene Hans Beimler bereits vor der Machtübernahme durch die Nazis recht bekannt. Als prominenter Nazigegner wurde er im April 1933 verhaftet, im Polizeigefängnis schwer gefoltert und ins KZ Dachau eingeliefert. Er sollte es nach dem Willen der SS nicht mehr lebend verlassen. Anfang Mai gelang ihm eine spektakuläre Flucht aus der Gefängniszelle im Lager. Kurz darauf schrieb er seinen Erinnerungsbericht »Im Mörderlager Dachau«, der als eines der ersten Zeugnisse über den Terror in Konzentrationslagern weltweites Aufsehen erregte, so die Ankündigung. Vom Exil aus setzte er seinen Widerstand fort und beteiligte sich gleich nach Beginn des faschistischen Putsches in Spanien an der Verteidigung der Republik; 1936 fiel er auf Seiten der Internationalen Brigaden bei Kämpfen vor Madrid.

Die Münchner Öffentlichkeit tat sich schwer mit der Erinnerung an Beimler. Erst 1990 wurde im Münchner Norden ein Weg nach ihm benannt. In der KZ-Gedenkstätte Dachau und im neuen NS-Dokumentationszentrum kann man sich mit seiner Lebensgeschichte vertraut machen.

Artikel vom 01.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...