Rückschlag für die Kaderplanung

Grafing · EHC Klostersee: Christian Hummer wechselt zum SC Riessersee

Verteidiger Christian Hummer wird beim EHC Klostersee nur schwer zu ersetten sein. Hier in einer Spielszene gegen den in die DEL2 aufgestiegenen EHC Freiburg. 	Foto: smg /  Nicky Alexander

Verteidiger Christian Hummer wird beim EHC Klostersee nur schwer zu ersetten sein. Hier in einer Spielszene gegen den in die DEL2 aufgestiegenen EHC Freiburg. Foto: smg / Nicky Alexander

Grafing · Eigentlich ist man beim EHC Klostersee gerade dabei, die noch offenen Positionen im Mannschaftskader für die nahende und Ende September beginnende Punkterunde 2015/16 in der Oberliga Süd zu besetzen.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Die jüngste Personalmeldung des Grafinger Eishockey-Drittligisten passte da so gar nicht ins Bild und warf die Rot-Weißen diesbezüglich sicher auch ein Stückweit zurück. Verteidiger Christian Hummer, der trotz seiner erst 21 Jahre bereits die Erfahrung von über 200 Oberliga-Einsätzen mitbringt, wird die EHCler verlassen und beim SC Riessersee in der DEL2 eine neue Herausforderung suchen. Aus dem Nichts oder total unerwartet kam die Entscheidung für die Verantwortlichen in der Bärenstadt freilich nicht. Bereits seit mehreren Wochen mehrten sich zunächst die Zeichen für einen Abschied des Abwehrspielers, dann wieder sah es ganz nach einer Vertragsverlängerung aus. Trainer Andzejs Mitkevics verliert mit der Demission des Defenders zweifelsohne einen seiner zuverlässigsten Kräfte der Hintermannschaft.

»Wenn er die Chance nutzen will, sich höherklassig zu beweisen und zu auch zu etablieren, ist jetzt sicher der richtige Zeitpunkt. Wir wünschen ihm dabei selbstverständlich alles Gute«, kommentierte der Headcoach der Klosterseer dessen Ehrgeiz, sich eine Spielklasse höher durchbeißen zu wollen. Man könne stolz sein, dass wieder einmal ein Talent aus der eigenen Nachwuchsabteilung den Sprung in den Profibereich geschafft habe.

Nicht unerwähnt ließ Mitkevics, dass der Abschied Christian Hummers für den EHC und die aktuellen Planungen einen schmerzlichen Verlust darstellt. »Für mich wäre er bei uns im Team quasi als Nummer-Eins-Verteidiger gesetzt gewesen. Wir müssen uns sofort nach Ersatz umsehen. Doch dürfte es schwer werden, diese nun vakante Position gleichwertig zu besetzen.«

Zwei Hauptgründe dafür nannte er. Die Auswahl an guten deutschen Verteidigern sei nicht gerade üppig, was den Preis sowieso hoch halte. Was es angesichts der sehr begrenzten finanziellen Möglichkeiten der Klosterseer noch schwerer mache als sowieso schon. Mit dem Wechsel nach Garmisch-Partenkirchen betritt Christian Hummer kein absolutes Neuland. Bereits in der Saison 2012/13 hatten ihm die Klosterseer mittels einer Förderlizenz drei Einsätze bei den Werdenfelsern in der zweiten Bundesliga ermöglicht.

»Ich freue mich, dass ich beim SCR die Chance bekomme, mich zu zeigen und mich weiter zu entwickeln. Jedes Spiel wird mir helfen und ich werde immer bereit sein, wenn ich eine Chance bekomme,« sagte der Spieler selbst gegenüber einen Eishockey-Fachmagazin.

Jenseits der eigenen Planungen und Probleme kann man bei den Grafingern durchatmen, was die Ligenzusammensetzung der nächsten Saison betrifft. Nach der außerordentlichen Mitgliederversammlung beim EV Füssen am vergangenen Wochenende dürfte klar sein, dass der Traditionsverein der Oberliga Süd erhalten bleibt, trotz angehäufter Schulden von fast 500.000 Euro wie die EVF-Vorstandschaft eingestand. Schon bald soll der Drittliga-Spielbetrieb beim Deutschen Altmeister im Allgäu in eine GmbH ausgegliedert werden, der finanzielle Fehlbetrag von nahezu einer halben Million Euro ist angeblich größtenteils durch Bürgschaften abgedeckt. smg

Artikel vom 01.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...