Für Naturliebhaber und Hobbygärtner

Tag der offenen Gartentür auch heuer wieder ein voller Erfolg

Zahlreiche Kräuter- und Gemüsesorten kultivieren die Jirschiks in Ihrem Garten. Teich und Brücke sowie liebevoll gestaltete Pflanzenformationen lassen den Garten naturnah wirken. 	Foto: VA

Zahlreiche Kräuter- und Gemüsesorten kultivieren die Jirschiks in Ihrem Garten. Teich und Brücke sowie liebevoll gestaltete Pflanzenformationen lassen den Garten naturnah wirken. Foto: VA

München/München Landkreis · Naturliebhaber und Hobbygärtner sind am vergangenen Sonntag voll auf ihre Kosten gekommen:

Beim »Tag der offenen Gartentür« konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher durch fremde Gärten schlendern, sich Inspirationen für den eigenen Grünbereich holen oder einen Plausch mit den Besitzern halten. Eröffnet wurde der Tag dieses Jahr im Garten von Angelika und Wolfang Jirschik in Baierbrunn/Buchenhain.

Tag der offenen Gartentür 2015

Zur Eröffnung des Tages gab es einige begrüßende Worte für die versammelten Gartenfreunde. Die Stellvertretender des Landrats, Susanna Tausendfreund und Otto Bußjäger, Baierbrunns Bürgermeisterin Barbara Angermaier, Rainer Schäfers, Vorsitzender Kreisverband für Gartenbau und Landespflege München e.V., Rudolf Katzer, stellvertretender Vorsitzender Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege Oberbayern e.V., und die Kreisfachberater für Gartenkultur, Landespflege und Grünordnung des Landkreises München mit ihrem Sachgebietsleiter Matthäus Kirschenhofer, waren bei der Eröffnung vor Ort.

Seit 50 Jahren wird der 650 Quadratmeter große Garten der Jirschiks stetig weiterentwickelt. Wie eine Waldlichtung betritt man den naturnahen Garten, welcher in verschiedene Lebensräume aufgeteilt ist. Einen Teich mit Brücke, Gemüse- und Kräuterbeete, einen Steingarten, aber auch waldartige schattige Bereiche findet man im grünen Paradies der Jirschiks. Das Haus ist durch verschiedene Kletterpflanzen mit in den Außenbereich integriert.

Insgesamt rund 20 Gärten öffneten am Sonntag im Landkreis München ihre Tür. Organisiert und veranstaltet wurde dieser Tag im Landkreis von den Kreisfachberaterinnen für Gartenbau, Landespflege und Grünordnung des Landratsamtes München in Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband und dem Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege.

Artikel vom 30.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...