Gartenvielfalt erleben

Englschalking · Tag der offenen Gartentür im Ökologischen Bildungszentrum

Traumhafte Blütenpracht gepaart mit sinnvollen Nutzgärten: Beim Tag der offenen Gartentür im ÖBZ können die Besucher beides bestaunen.	Foto: VA

Traumhafte Blütenpracht gepaart mit sinnvollen Nutzgärten: Beim Tag der offenen Gartentür im ÖBZ können die Besucher beides bestaunen. Foto: VA

Englschalking · Rund 50.000 Besucher jährlich können nicht irren. So viele sind es, die jedes Jahr zum Tag der offenen Gartentüre in Bayern strömen, verrät der Geschäftsführer des Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege, Martin Gruber.

Seit 1999 organisieren der Landesverband und seine Kreisverbände den Tag der offenen Gartentüre, der sich von Mal zu Mal größerer Beliebtheit erfreut. Er findet immer am letzten Sonntag im Juni statt. Bayernweit sind es zwischen 350 und 400 Gärten, die sich für interessierte Gartenfreunde öffnen.

Tag der offenen Gartentür 2015
Tag der offenen Gartentür auch heuer wieder ein voller Erfolg
Artikel vom 30.06.2015: Für Naturliebhaber und Hobbygärtner
Landkreis · Tag der offenen Gartentür lockt mit zahlreichen, offenen Gartenparadiesen
Artikel vom 17.06.2015: Ein Blick ins Paradies
Ebersberg/Landkreis Ebersberg · Im Juni wieder offene Gartentüren
Artikel vom 27.01.2015: Gärten gesucht!

In Bogenhausen ist in diesem Jahr erneut das Ökologische Bildungszentrum in der Englschalkinger Straße 166 mit einem umfangreichen Programm beim Tag der offenen Gartentür dabei. Die Besucher können die unterschiedlichen Gärten des Zentrums genauer unter die Lupe nehmen und sich von den vielen freiwilligen Helfern jede Menge Tipps für den eigenen Garten holen. Die Gartengruppe des Experimentiergartens informiert die Besucher über die Hintergründe des Projekts, das vor rund 13 Jahren seinen Anfang nahm. Heute besteht die Gruppe aus rund 30 Personen, die neue Wege bei der Bepflanzung beschreiten. Sie experimentieren in Hinblick auf Verträglichkeit der unterschiedlichen Arten miteinander sowie deren Pflege. Die dabei entstehenden Gespräche sollen den Kontakt und den Gedankenaustausch zwischen den Freizeitgärtnern und den Gartenprofis intensivieren. Vielleicht hat ja der ein oder andere Besucher sogar Lust, beim Experimentiergarten mitzuarbeiten und seine eigenen Erfahrungen mit einzubringen.

Oder wie wäre es mit einem Besuch des interkulturellen Frauengartens? In dem Garten werden nach ökologischen Kritierien Kräuter, Gemüse und Obst aus der ganzen Welt angepflanzt. Im Wabengarten sind unterschiedliche Gartengruppen auf wabenförmigen Flächen tätig: der Verein Green City, der Sozialpsychiatrische Dienst Bogenhausen, Radio LORA, der Bund Naturschutz, Ortsgruppe Ost, die Sozialwabe und der Verein Hilfe von Mensch zu Mensch, der in Kooperation mit dem Münchner Umwelt-Zentrum ein Gartenprojekt mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen durchführt. Entsprechend vielfältig sind die Gärten.

Im Themengarten Nachwachsende Rohstoffe werden Pflanzen gezeigt, aus denen Rohrstoffe gewonnen und industriell genutzt werden können. Einige dieser Pflanzen werden im ÖBZ bei einer Führung vorgestellt.

Kinder von sechs bis zehn Jahren können sich beim Kindernachmittag »Summ, summ, summ – Bienenfleiß und Honigbonbons« auf die Spur der Bienen und des Honigs begeben. Bei den ÖBZ-Bienen wird erkundet, wie die Bienen leben, wie sie die Blüten finden und warum sie Honig produzieren. Für das Kinderprogramm ist eine Anmeldung beim ÖBZ unter Tel. 93 94 89 60 erforderlich.

Wer allgemein am Imkerhandwerk interessiert ist, bekommt von der Gruppe des Experimentiergartens ebenfalls eine Führung.

Beendet wird der Tag der offenen Gartentür mit einem vogelkundlichen Spaziergang über das ÖBZ-Gelände. Der Ornithologe Manfred Siering zeigt, welche Möglichkeiten sich für Vögel auf den Streuobstwiesen, in den Gärten und auf den weiteren Freiflächen bieten – auch in Hinblick auf die Biodiversität. Der Spaziergang kostet 5 Euro. Hierfür ist eine Anmeldung beim ÖBZ nötig unter Tel. 93 94 89 60.

Die Gartenführungen sind kostenlos. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Artikel vom 25.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...