Floorball kommt bei Nachwuchs an

Moosach· Grundschule Amphionpark und PSV München veranstalten Turnier

Hatten Spaß beim Floorball: Auch der Nachwuchs der Grundschule Amphionpark mischte auf dem Spielfeld mit.	Foto: PSV

Hatten Spaß beim Floorball: Auch der Nachwuchs der Grundschule Amphionpark mischte auf dem Spielfeld mit. Foto: PSV

Moosach · Die Grundschule Amphionpark und die Floorballabteilung des PSV München veranstalteten kürzlich ein Floorballturnier. Floorball ist ein technisch anspruchvolle Sportart.

Das Spielfeld wird von einer 50 Zentimeter hohen Bande umgeben. Die Spieler haben eine Schutzbrille, einen Schläger und laufen bzw. schießen die Tore mit einem Plastikball, so die Beschreibung der Sportart.

Neben der SAG Amphionpark spielten auch drei Mannschaften der GS Maria-Ward um die Plätze. Gespielt wurde jeder gegen jeden. Spielzeit war jeweils 15 Minuten. »Im großen und ganzen waren es spannende und interessante Spiele«, berichtet Jürgen Weller, Nachwuchsleiter Floorball vom PSV München Wikinger.

Es wurde auf einem Kleinfeld gespielt, mit den Abmassen 10 auf 23 Meter. Manche Spiele seien sehr torarm gewesen, bei anderen Spielen fielen sehr viele Tore.

Zu den Spielen kamen immer wieder Klassen, die zuschauten und die eigene Mannschaft lautstark anfeuerten. »Beim letzten Spiel der GS Amphionpark war es so laut in der Halle, dass die Spieler nicht mitbekamen, daß die Schiedsrichterin schon abgepfiffen hatten«, so Weller. Erst der dritte, schrille Pfeifton konnte die Mädchen und Jungen bremsen.

Nach dem letzten Spiel war die Siegerehrung und die Mannschaft der Maria-Ward I gewann ungeschlagen das Turnier. Auf den Plätzen folgte Maria-Ward II, Amphionpark und Maria-Ward III. »Allen Beteiligten hatte das Turnier Spaß gemacht und der Nachwuchsleiter der Abteilung Floorball und die Lehrerinnen von Maria-Ward machten gleich aus, dass man dieses nächstes Jahr wiederholen könnte.«

Einige Schüler der SAG Amphionpark wechseln nach dem Turnier in die Abteilung Floorball vom PSV München Wikinger.

Nun liege es an dem PSV, noch andere Schulen für eine Floorball AG zu begeistern, so Weller. Da sich einige Schulen in der Nähe des PSV München schon mit Schlägern eingedeckt haben, ist zu hoffen, das nächstes Jahr mehrere Schulen an so einem Turnier teilnehmen können, sagt Weller. Wer Lust hat, Floorball auszuprobieren, der kann am Dienstag, 16 Uhr, zum Post Sport Verein, Franz-Mader-Strasse, kommen. Mitzubringen sind Sportzeug (kurze Hose) und Getränke.

Artikel vom 24.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...