Ausstellung im Kallmann-Museum

Horst Janssen

Ismaning · Mit einer Auswahl von mehr als 100 Arbeiten stellt das Kallmann-Museum vom 12.10. bis 9.12. das Porträtschaffen des Künstlers Horst Janssen (1929-1995) vor.

Die Ausstellung zeigt einen repräsentativen Querschnitt des umfangreichen Porträtwerks von den fünfziger Jahren bis in die neunziger Jahre. Es sind Zeichnungen, Radierungen, Lithographien und seltene, frühere Ölgemälde zu sehen.

Horst Janssen gilt als einer der bedeutendsten deutschen Zeichner und Radierer des 20. Jahrhunderts. Unabhängig von den aktuellen Kunstströmungen schuf er sein künstlerisches Lebenswerk, in dem er die Dinge der sichtbaren Welt, seine Phantasien, Ängste und Obsessionen mit unverkennbarer Handschrift auf das Papier brannte.

Kopierend interpretierte er die Kunst großer Maler der Vergangenheit und schuf damit weit über das Abbildhafte hinausgehende Kunstwerke. Das Porträt als Spiegel der Gefühle und Spannungsfeld von Eros und Tod ist eines der wesentlichen Themen im Gesamtwerk des Künstlers.

Die Familie, die Freunde, seine Förderer, die geliebten Frauen, die „Geistesheroen“ aus vergangenen Zeiten und immer wieder er selbst waren die Objekte seines künstlerischen Schaffensdrangs. In seinen Porträts zeigt Janssen einen schier unerschöpflichen Reichtum an Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten.

Mit lebendigen Strichen erfasste er die Charakterzüge der Menschen und interpretierte sie auf ganz persönliche Weise: Ob ironisch oder einfühlsam, ob erotisch oder verfremdet, den Variationen in Ausdruck und Form waren keine Grenzen gesetzt. Die Porträtzeichnung diente Janssen als Mittel der geistigen Aneignung und Auseinandersetzung mit historischen Persönlichkeiten und seinen Zeitgenossen, sie ist der Spiegel seiner Zu- und Abneigungen, seiner Gefühle und Befindlichkeiten.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Verlag St. Gertrude, Hamburg. Der große Katalog der Ausstellung „Horst Jansson – das Portrait“, die 1998 im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg gezeigt wurde, ist in der Ausstellung im Kallmann-Museum erhältlich.

Artikel vom 26.09.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...