Little Vegas in Bayern

Die Weiherspiele Markt Schwaben beginnen am 2. Juli

Die wunderschöne und beeindruckende Theaterkulisse am Markt Schwabener Weiher ist selbst schon ein Besuch wert.	Foto: VA

Die wunderschöne und beeindruckende Theaterkulisse am Markt Schwabener Weiher ist selbst schon ein Besuch wert. Foto: VA

Markt Schwaben · Die Weiherspiele des Theatervereins Markt Schwaben begeistern jedes Jahr aufs Neue weit über 20.000 Besucher aus der gesamten Region.

Jeder Zweite davon kommt aus der Landeshauptstadt nach Markt Schwaben, und nicht wenige sind bereits seit 31 Jahren stets mit von der Partie. Die musikalischen Darbietungen der Liedermacher, die liebevollen wie beeindruckenden Bühnenkulissen, sowie die einfallsreichen Stücke machen das Erfolgskonzept der Spiele aus,

ist auch Theaterchef- und Spielleiter Josef Schmid überzeugt. Wie viele Besucher ist auch er bereits von Anfang an dabei und wie alle Schauspieler und Statisten ist ehrenamtlich aktiv. »Der Applaus unserer Zuschauer ist unser Lohn«, heißt es dazu vom Veranstalter.

Heuer findet die Premiere des von vielen Fans lang erwarteten Stückes am Donnerstag, 2. Juli, um 20.30 Uhr statt. Ab dann wird der Markt Schwabener Weiher wieder für fünf Wochen zur großen Freilichtbühne. In diesem Jahr steht alles ­unter keinem geringeren Motto als »Little Vegas – im Dorf der unbegrenzten Möglichkeiten«. Zum Inhalt: Der Millionenerbe Sepp Breitsam hat sich mit seinem Vermögen ein Spieleparadies für den kleinen Geldbeutel geschaffen. Little Vegas am Scheibsee. Ein Vergnügungspark in mitten der bayerischen Provinz. Ein Ort des Glücksspiels und des Geldes. Und auch optisch dem großen Vorbild in Nevada nachempfunden. Bunte Shows und Inszenierungen prägen »Little Vegas« genauso, wie die Konterfeis berühmter Persönlichkeiten wie Elvis Presley, Siegfried und Roy, und David Copperfield. Selbst das berühmte »Wedding Chapel« hat Josef Breitsam in seinem Little Vegas realisieren können. Passend zur schrillen Kulisse tragen alle Darsteller bunte und ausgeflippte Kostüme, wie es sie sonst nur in Las Vegas zu sehen gibt.

Die Hauptprotagonisten der Komödie sind ein Paar welches im bayerischen Vegas heiratet, und dann den Versuchungen des Glückspiels erliegt. Laut Theaterverein handelt es sich um ein humorvolles Zeitbild, vor einem moralischen Hintergrund. Ebenso erinnert das Stück an Elvis Presley, der 2015 seinen 80. Geburtstag gefeiert hätte. Dem Vernehmen nach wird der »King« selbst im Stück auftauchen, um auf geheimnisvolle Weise wieder zu verschwinden.

Ob ermordet oder entführt lassen die Macher bislang noch offen. Die Antwort erhalten die Zuschauer spätestens am 2. Juli, bei der Premiere auf den Bühnen auf dem Kirchweiher.

Karten für die Premiere gibt es zum Preis von 12 Euro. Die regulären Kartenpreise bewegen sich im Rahmen zwischen 18,00 Euro im Vorverkauf und 23,50 Euro an der Abendkasse. Doch davon nicht genug. An zwei Samstagen (11. und 25. Juli) um 15 Uhr wird das Kindertheater das Krimi-Musical »Vier Freunde und das Glücksspiel« aufführen. Diese Geschichte von Regisseurin Marga Kappl eignet sich für Kinder ab fünf Jahren. Aufgelockert wird das humoristische Stück durch fetzige Lieder und der erfrischenden Spielweise der jugendlichen Darsteller. Als weiteren Höhepunkt führt der Theaterverein am Mittwoch, 22. Juli die Gala am See unter dem Motto »Showtime in Little Vegas« auf. Diese Besucher erwartet eine spektakuläre Mischung aus Musik, Magie, Tanz und Akrobatik. Das Publikum darf sich auch hierbei auf das Wiedersehen mit einigen alten Bekannten freuen.

Eintrittskarten gibts im Vorverkauf in Markt Schwaben im Schloss, am Schlossplatz 1, montags, mittwochs und freitags von 10 bis 12, sowie von 16 bis 18 Uhr, unter Telefon 0 81 21 /2 24 22 oder unter www.weiherspiele.de

Artikel vom 21.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...