Viel gesehen und erlebt

SKK Ebersberg am Tag der Bundeswehr in Bischofswiesen

Insgesamt 45 Teilnehmer machten sich Mitte Juni auf nach Bischofswiesen. 	Foto: SKK

Insgesamt 45 Teilnehmer machten sich Mitte Juni auf nach Bischofswiesen. Foto: SKK

Ebersberg · Zum 1. Mal wurde im Jahr 2015 ein zentraler »Tag der Bundeswehr« in Deutschland in zwölf Standorten bei verschiedenen Einheiten durchgeführt.

In Bischofswiesen im Berchtesgadener Land, zwischen Hohem Göll und Watzmann, präsentierte das Gebirgsjägerbataillon 232 in der Jägerkaserne die Einrichtungen der Bundeswehr für das Heer und die Gebirgstruppe. Die Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg war dabei.

Bereits in den frühen Morgenstunden fuhren 45 Teilnehmer der Soldaten- und Kriegerkameradschaft mit Mitgliedern der Reservistenkameradschaft Grafing-Ebersberg und Nußdorf mit einem Bus nach Bischofswiesen. Nach der Ankunft wurde die Gruppe von Kompaniechef des 5.Gebirgsjägerbataillon 232 Hauptmann Schwarzbauer mit einigen Erklärungen über den Ablauf des Tages begrüßt und zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Danach war auf der Showbühne der Eventfläche der Jägerkaserne die offizielle Begrüßung durch den Kommandeur des Gebirgsjägerbataillon 232, Oberstleutnant Dirk Borg. Das Gebirgsmusikkorps umrahmte dabei die Eröffnungsfeier. Das weitere Programm konnte dann selbst gestaltet werden. So waren Interviews mit Spitzensportlern der Sportfördergruppe, unter anderem mit dem Bobfahrer Schorsch Hackl.

Interessant waren verschiedene Vorführungen des Fähigkeitsprofil der Gebirgstruppe im Einsatz. Mit Begeisterung wurde die Live-Vorführung mit Fahrzeugen des Deutschen Heeres angesehen. So wurden unter anderen der Transporter Fuchs und Dingo, Spähwagen Fennek, Raketenwerfer Mars, Panzerabwehrwaffe TOW II, MTW M 113, Mörser 120 mm, Bergepanzer 2 und Kettenfahrzeug Häglund vorgeführt. Der Panzer Leopard konnte in der Großgeräteschau des Deutschen Heeres angesehen und besichtigt werden. Bei allen Stationen waren fachkundige Soldaten vor Ort und beantworteten unzählige Fragen die von den Besuchern gestellt wurden.

Auf verschiedensten Stationen in der Kaserne waren unter anderem ausgestellt: Beweglicher Gefechtsstand, Sanitätsdienst, Feldpostamt, Leben im Felde, Zeltlager, Schießausbildung, Waffen und Ausbildung, Schießsimulator und ein Checkpoint. Eine Feldstallung mit Hufschmiede, Haflinger und Maultieren waren auf dem Rundgang zu sehen.

Auf dem Sportplatz landeten Freifallspringer und ein mobiler Stand »Karriere mit Zukunft« in dem sich die Bundeswehr als moderner Arbeitgeber präsentierte, bereicherte die Ausstellung.

Mit vielen neuen Eindrücken über die Bundeswehr wurde der Tag bei strahlenden Sonnenschein ein unvergessliches Erlebnis. Am Abend kamen die Ebersberger Reisegruppe wieder zu Hause an und bedankte sich für die gute Organisation beim Reservistenbetreuer der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg Oberst d.R. Prof. Dr. Thomas Peisl.

Im Internet unter www.skk-ebersberg.de ist der Truppenbesuch mit vielen Fotos anzusehen.

Artikel vom 20.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...