Es wird gebuddelt

Innenstadt · Baustellen sorgen in der Innenstadt für Behinderungen

Baustelle! Für Autofahrer ein Stressfaktor, aber wichtig für die Infrastruktur. In der Schleißheimer Straße wird ein Radstreifen angelegt.	Foto: js

Baustelle! Für Autofahrer ein Stressfaktor, aber wichtig für die Infrastruktur. In der Schleißheimer Straße wird ein Radstreifen angelegt. Foto: js

München · Sommerzeit ist Baustellenzeit. Auch an den Straßen in der Innenstadt bis rauf nach Schwabing wird derzeit wieder heftig gebuddelt – mit zum Teil gravierenden Auswirkungen auf den Verkehr.

Betroffen sind derzeit die Schleißheimer Straße, wo bis Jahresende ein beidseitiger Radstreifen errichtet wird, die Ackermannstraße, die Schwere-Reiter-Straße, der Goetheplatz und die Karlstraße. Saniert wird auch die Feilitzschstraße zwischen der Münchner Freiheit und der Biedersteiner Straße einschließlich des Wedekindplatzes.

In der Schleißheimer Straße sind die Bauarbeiten für den geplanten Radstreifen zwischen der Maßmannstraße und der Elisabethstraße bereits in vollem Gange. Zwischen der Heßstraße und der Agnesstraße werden außerdem Grünstreifen mit 17 neu gepflanzten Bäumen angelegt. Die Anwohner profitieren zwar von dem Projekt, doch für die Autofahrer bringt das Vorhaben nun erst einmal einige Einschränkungen. Der Bereich zwischen der Theresienstraße und der Görresstraße ist nur noch stadtauswärts befahrbar. Bleiben soll die Einbahnregelung während der gesamten Bauzeit, die voraussichtlich bis Dezember dauern wird. Die Zufahrt der Schleißheimer Straße in die Schellingstraße von Westen ist noch bis Ende Juli gesperrt, weil im Kreuzungsbereich die Fernwärmeleitungen erneuert werden müssen.

Viel los ist auch am Ackermannbogen. Weil ein Gebäude an der Kreuzung zur Schwere-Reiter-Straße an die Fernwärme angeschlossen wird, ist die Ackermannstraße in nördlicher Richtung bis Ende Juni auf eine Fahrspur reduziert. In der Schwere-Reiter-Straße fällt für diesen Zeitraum eine der beiden Linksabbiegespuren weg. Neu gestaltet wird außerdem die Zufahrt von der Schwere-Reiter-Straße zum Neubaugebiet am Ackermannbogen über die Petra-Kelly-Straße. Hier müssen die Autofahrer im Bereich der Barbarastraße in beiden Richtungen mit nur einer Spur auskommen. Die Arbeiten sollen bis Oktober dauern. In Richtung Leonrodplatz verläuft die Schwere-Reiter-Straße bis Mitte September einspurig – ebenfalls wegen einer Erneuerung der Fernwärmeleitungen.

Am Goetheplatz wird noch bis zum Jahresende der U-Bahnhof saniert. Das hat jedoch auch Auswirkungen auf den Betrieb an der Oberfläche. Bis Mitte September ist die Bayerstraße ab der Senefelderstraße gesperrt. Auch kann man während der Instandsetzungsarbeiten von der Bayerstraße nicht mehr links in die Goethestraße einbiegen. In der Goethestraße und der Senefelderstraße gelten in Richtung Schwanthalerstraße Einbahnregelungen.

Nur noch stadteinwärts fahren kann man bis Oktober außerdem in der Karlstraße zwischen der Seidlstraße und der Pappenheimstraße. Auch hier finden Arbeiten am Fernwärmenetz statt. Die Feilitzschstraße wird zwischen der Münchner Freiheit und der Biedersteiner Straße derzeit komplett umgebaut. Die bislang gepflasterte Fahrbahn zwischen der Leopoldstraße und dem Wedekindplatz wird asphaltiert. Im Teilstück vom Wedekindplatz bis zur Biedersteiner Straße ist das nicht möglich, weil das Gebiet unter Ensembleschutz steht – jedoch werden dort die Pflastersteine erneuert. Neu gestaltet wird auch der Wedekindplatz und damit ein vom Bezirksausschuss Schwabing-Freimann (BA 12) lang gefordertes Vorhaben verwirklicht. Um dort einen Ort zum Verweilen zu schaffen wird der Platz neu gepflastert, der Brunnen freigelegt und saniert und die Fahrbahn zugunsten eines breiteren Gehwegs verschmälert. Wegfallen sollen dafür 14 Parkplätze.

Für das Bauvorhaben wurde im Abschnitt zwischen der Siegesstraße und der Leopoldstraße eine Einbahnstraße in westlicher Richtung eingerichtet. Der Bereich zwischen der Ursulastraße und der Siegesstraße samt dem Wedekindplatz ist für Autos gesperrt und nur noch für Radfahrer und Fußgänger zugänglich. Beendet sein soll die Maßnahme Ende August.

Welche baustellenbedingten verkehrlichen Änderungen es in diesem Sommer im Zentrum und in Schwabing sonst noch geben wird, ist indes noch unklar. Insgesamt gebe es zur Zeit rund 30.000 Bauvorhaben an Straßen in ganz München, erklärt Daniela Schlegel, Sprecherin beim Kreisverwaltungsreferat (KVR). Wie und wann welches Projekt in welchem Stadtteil umgesetzt werde, sei noch nicht absehbar. Abgesehen davon umfasst diese Zahl auch kleine Baumaßnahmen, die vergleichsweise wenig Zeit in Anspruch nehmen oder geringfügige Auswirkungen auf den Verkehr haben. Julia Stark

Artikel vom 16.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...