Schnitzeljagd 2.0

Maxvorstadt · Mädchen suchen mit dem Smartphone die Hinweise

Mit dem Smartphone oder wie hier mit dem Tablet-PC finden die Schnitzeljägerinnen die weiteren Hinweise.	Foto: Veranstalter

Mit dem Smartphone oder wie hier mit dem Tablet-PC finden die Schnitzeljägerinnen die weiteren Hinweise. Foto: Veranstalter

Maxvorstadt · Auf geht’s zur Schnitzeljagd 2.0! Am Samstag, 20. Juni, können Mädchen mithilfe von Smartphone und Tablet eine Stadtrallye quer durch München bestreiten.

Der Kreisjugendring München-Stadt (KJR) lädt zu dieser Aktion Mädchen von zehn bis 16 Jahren ein, die Teilnahme ist ohne Anmeldung und kostenlos möglich.

Die Mädchen treffen sich für die Mobile Stadtrallye um 11 Uhr im Café Netzwerk in der Luisenstraße 11, Ecke Karlstraße. Mit Smartphones oder Tablets starten sie in Kleingruppen in die Innenstadt: Die App »Actionbound« führt sie durch die einzelnen Stationen, an ­denen es Münchner Sehenswürdigkeiten sowie berühmte Münchnerinnen und ­deren Lebensgeschichte zu entdecken gibt. Auch entdecken die Mädchen unterwegs Anlaufstellen, die ihnen jetzt oder später weiterhelfen können.

Fragen beantworten die Teilnehmerinnen direkt in der App, mal mit hoffentlich richtigen Antworten, mal mit dem Hochladen von »Beweisfotos«. Erst dann verrät die App die nächste Station der Schnitzeljagd, die zwar im echten Leben stattfindet, aber durch Smartphone, Tablet und Internet ergänzt wird. Dabei geht es nicht um Tempo, sondern um gemeinsamen Spaß.

Der Mädchen-Arbeitskreis des KJR veranstaltet diese mobile Mädchenrallye bereits zum dritten Mal, »aber natürlich haben wir wieder eine neue Route und neue Anlaufpunkte für die Mädchen«, erklärt Cornelia Walter von der KJR-Projektstelle Web 2.0. Ganz nebenbei lernen die Mädchen auch den öffentlichen Nahverkehr Münchens kennen und erobern sich neue Räume und Wege in der Stadt. Am Endpunkt der Rallye gibt es ein entspanntes Picknick für alle Teilnehmerinnen.

Geräte werden zur Verfügung gestellt

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, nur Gruppen mit mehr als fünf Teilnehmerinnen sollten vorher Bescheid geben, damit ausreichend Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen – die werden den Mädchen gebührenfrei zur Verfügung gestellt, ebenso wie die benötigten MVV-Tickets.

Wer sein eigenes Gerät verwenden will, sollte es vorher komplett aufladen und einen mobilen Internetzugang haben. Wichtig ist noch, Getränke für den Weg einzupacken oder etwas Taschengeld für einen Snack. Ende ist gegen 18 Uhr,

Infos gibt es im Café Netzwerk bei Cornelia Walter, c.walter@kjr-m.de Die Teilnahme ist kostenlos, bei schlechtem Wetter fällt die Veranstaltung aus.

Artikel vom 16.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...