Glückliche kleine Piloten

Salmdorf · Erfolgreicher Schnupperflugtag 2015 des Modellbau Club München e.V.

Bei schönem Wetter konnten sich Groß und Klein als Modellflieger-Piloten probieren.	Foto: privat

Bei schönem Wetter konnten sich Groß und Klein als Modellflieger-Piloten probieren. Foto: privat

Salmdorf · Am Samstag, 13. Juni 2015 fand unser Schnupperflugtag wieder in Salmdorf / Haar zum 5. Mal statt. 50 Kinder kamen in den Genuss, Balsagleiter zu basteln, am Flugsimulator das Fliegen zu üben und mit dem Lehrer-Schüler-System selbst ein Modellflugzeug zu steuern.

Bei schönem Wetter, aber einigen Windböen, haben die jungen Piloten und Pilotinnen das Steuern der Modelle gut beherrscht. Es waren einige sehr talentierte Piloten dabei. Bei den Flugkünsten der jungen Piloten, dazu die gute Verpflegung, wurde es den Eltern auch nicht langweilig, sie durften nach den Kindern auch die Modelle steuern. Die Eltern waren genauso begeistert wie die jungen Piloten. Viele Familien planten am Sonntag zum Jubiläumsfliegen wieder zu kommen und sie kamen.

350 begeisterte Gäste beim MCM-Modellflugtag

Am Sonntag, 14. Juni fand in Salmdorf das Modellflug-Jubiläumsfliegen des MCM Modellbau Club München e.V. im Rahmen des 1000 Jahr-Festprogramms des Ortes statt. Das Flugfest erinnerte im Rahmen des Festjahres an den über 50 jahrelangen Nachbarn, dem Flughafen München Riem. Martin Metzger, Vorstand des d’Salmdorfer e.V.: »Früher musste man sein Gespräch unterbrechen, wenn ein Flieger zum Starten oder Landen ansetzte. Heute sind wir begeistert, was der Modellflugverein in unserem Ort für eine außerordentliche Show hinlegt.« Und das dachten auch rund 350 weitere Gäste, die dem Programm staunend und immer wieder applaudierend folgten. Wolfgang Berner, Pressesprecher des MCM: »Es macht einfach Spaß, wenn der ganze Ort begeistert mitmacht. Wir haben extra für den Flugtag eine Staffel von 14 Styrofliegern gebastelt, die zur Fuchsjagd und dem Ballonstechen und Limbofliegen eingesetzt wurden.« Da ging auch schon mal der ein oder andere Flieger zu Bruch.

Aber bei hervorragender Verpflegung durch den MCM Modellbau Club München e.V. und d’Salmdorfer e.V. war das schnell vergessen. Die Initiatoren überlegen schon, ob man nicht auch den 1001. Geburtstag von Salmdorf wieder mit einem Jubiläumsfliegen feiern sollte.

Artikel vom 16.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...