München von innen

Altstadt · Führung durchs Glockenbachviertel

Erhaben, aber auch ein wenig unheimlich präsentiert sich der Südfriedhof.	Foto: MVHS

Erhaben, aber auch ein wenig unheimlich präsentiert sich der Südfriedhof. Foto: MVHS

Altstadt · Die Münchner Volkshochschule bietet wieder thematische Führungen durch die Münchner Altstadt an. Am Freitag, 19. Juni, geht es durchs Glockenbachviertel.

Bei dem Weg durch diesen Teil der Isarvorstadt, dem »Viertel der verschwundenen Stadtbäche«, erkunden die Teilnehmer die Geschichte des ehemaligen Pesthauses, der Fabrik, in der »königliche« Möbel hergestellt wurden, die »Obere Lände« und die Westermühle am heute noch offen fließenden Westermühlbach. Nach einem kurzen Besuch auf dem Alten Südlichen Friedhof geht es zur Stadtteilbibliothek an der Kapuzinerstraße. Dort endet die Führung mit einer heiteren Lesung.

Heinrich Ortner wird die Teilnehmer gekonnt mit viel Witz und Wissen durchs Glockenbachviertel leiten. Treffpunkt ist die U-Bahn-Station Fraunhoferstraße (Oberfläche). Beginn ist um 15 Uhr, Ende gegen 17.30 Uhr. Karten zu 6 Euro gibt es am Treffpunkt.

Artikel vom 16.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...