Ausstellung

Schwabing · »Junge Arbeit« zeigt ihre Werke

Schwabing · Die Junge Arbeit, eine Einrichtung der berufsbezogenen Jugendhilfe, konnte dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Anlass hat Florian Post, MdB, die Ausstellung hier in seinem Wahlkreisbüro in der Belgradstraße 15a in Schwabing ermöglicht.

In der Druckwerkstatt werden junge Menschen mit unterschiedlichsten Problemen und Schwierigkeiten von Fachanleitern und mit sozialpädagogischer Unterstützung qualifiziert und ausgebildet. Mit realen Aufträgen bekommen die benachteiligten Jugendlichen eine Chance, zu zeigen, welches Potenzial und Engagement in ihnen steckt.

Dort arbeiten eine Medientechnologin mit Ausbildereignungsbefähigung, zwei Gesellen, eine Grafikerin, bis zu fünf Auszubildende und vier Qualifikanten. Diese können eine anerkannte Ausbildung zum Medientechnologen im Siebdruck mit abschließendem Facharbeiterbrief absolvieren oder sich in diesem Tätigkeitsfeld qualifizieren. Eng mit dem betrieblichen Lernfeld verknüpft ist die sozialpädagogische Unterstützung und Begleitung.

Die Druckwerkstatt hat das Gütesiegel soziale und berufliche Integration AZAV erhalten sowie den 2002 reddot design award. Vor fünf Jahren hat sie übrigens schon einmal bei 84 GHz in Schwabing ausgestellt. Am Donnerstag, 18. Juni, findet um 19.30 Uhr im Bürgerbüro die Vernissage statt. Die Ausstellung ist in der Folge zu den Öffnungszeiten montags bis donnerstags von 10 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 14 Uhr zu besichtigen.

Artikel vom 16.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...