Pfiffiger Nachwuchs erfindet Rad neu

Hasenbergl · Kinder der Kindertagesstätte Felsennelkenanger bauen Energiefahrrad

Arbeiteten eifrig am Energiefahrrad (v.l.) Khadija, Dlor, Meriem und Monika. Am 19. Juni präsentieren sie ihre Kreation. 	Foto: Diakonie Hasenbergl

Arbeiteten eifrig am Energiefahrrad (v.l.) Khadija, Dlor, Meriem und Monika. Am 19. Juni präsentieren sie ihre Kreation. Foto: Diakonie Hasenbergl

Hasenbergl · Mit der eigenen Muskelkraft elektrische Energie erzeugen? Wie das funktioniert, probierten sechs Kinder der Hortgruppe der Kindertagesstätte Felsennelkenanger selbst aus.

Denn die Grundschulkinder der Kindertagesstätte des Vereins Diakonie Hasenbergl haben mit Unterstützung des Projektleiters Thomas Weber ein Fahrrad mit Generator zusammengebaut und daran verschiedene Endverbraucher montiert.

Das Fahrrad ist nun höhenverstellbar und kann somit auch von drei- bis vierjährigen Kindern ausprobiert werden. Am Freitag, 19. Juni, wird das Energiefahrrad den anderen Kindern der Einrichtung sowie den Eltern und Leitungen um 14.15 Uhr vorgestellt.

Acht Treffen wurden für das Projekt veranschlagt: Zuerst sollten die Kinder eigene Lösungsvorschläge für einen Antrieb finden. Dann wurde über Kosten und Machbarkeit diskutiert. Während der meisten Treffen stand jedoch die praktische Anwendung des Programms im Mittelpunkt. Nun ist das Energiefahrrad fertig – und steht allen Kindern aus den acht Kinderbetreuungseinrichtungen der Diakonie Hasenbergl zur Verfügung.

Ziel des Projektes sei es, den Kindern anschaulich zu vermitteln, was man unter Energie beziehungsweise Energieformen versteht. Damit soll das Bewusstsein der Sprösslinge für den Energieverbrauch von elektrischen Geräten gefördert werden.

Des Weiteren vermittele die selbstständige Erarbeitung zusätzliches Wissen über die einzelnen Bestandteile des Energiefahrrads, deren Funktionsweisen und erste Erfahrungen in der Metallbearbeitung sowie in Montagearbeiten, so die Diakonie Hasenbergl.

Unterstützt wurde das Projekt durch die Hans-Sauer-Stiftung, die sämtliche Herstellungskosten übernommen hat.

Artikel vom 15.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...