Thomas Loderer, Erster Bürgermeister (Ausgabe Juni 2015)

Ottobrunn · Aus dem Rathaus

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Ottobrunn · Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, »die Musik«, sagte Yehudi Menuhin, einer der größten Violinvirtuosen des 20. Jahrhunderts einmal, »spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.«

Im Juni finden sich in Ottobrunn zahlreiche Gelegenheiten, sich auf die unterschiedlichste Musik einzulassen. So ist diese Ausgabe von Mein Ottobrunn auch prall gefüllt mit Konzertankündigungen und musikalischen Angeboten.

Einer recht spontanen Idee entspringt das Konzert »Gemeinsam Mozart entdecken«, das am Sonntag, den 7. Juni um 16.00 Uhr im Ratssaal des Wolf-Ferrari-Hauses stattfindet (Seite 14). Anna Handler, eine junge Ottobrunner Musikstudentin, hat 20 Instrumentalisten um sich geschart, um mit diesen Orchesterwerke einzustudieren. Gemeinsam bilden sie das New Munich Youth Orchestra. Mit ihren musikalischen Fähigkeiten möchte Anna Handler den Helferkreis Asyl unterstützen, bei dem sie Mitglied ist.

Sie fragte mich nach einem Raum, um ein Benefizkonzert aufzuführen. So lernte ich sie kennen. Ich finde diese Initiative äußerst lobenswert. Junge Musiker opfern ihre Freizeit und stellen ihr Talent in den Dienst der Menschlichkeit. Der Eintritt ist frei, aber es werden Spenden erbeten, die insbesondere Flüchtlingskindern zugute kommen sollen.

Unverhofft und erfreulich war auch eine Anfrage, die mich vor vielen Monaten erreichte. Eleni Ioannidou, ausgebildete Sängerin und Musikproduzentin, möchte das musikalische Werk von Ermanno Wolf-Ferrari (1876-1948), dem Namensgeber unseres Kultur- und Veranstaltungszentrums, in der Öffentlichkeit bekannter machen. Die Musik von Wolf-Ferrari wird in den Konzertsälen dieser Welt nur noch selten gespielt. Der Komponist, der viele Jahre in Ottobrunn lebte – zum Beispiel im heutigen Haus der Senioren in der Mozartstraße 68, das fast 30 Jahre lang auch als Rathaus diente – ist, so scheint es, weitgehend in Vergessenheit geraten.

Dabei zählte er im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert zu den meistgespielten Opernkomponisten seiner Zeit. Viele Musikexperten sind der Meinung, dass es höchste Zeit für eine Wiederentdeckung der Musik Wolf-Ferraris ist. Auch Ottobrunn möchte dazu einen – wenn auch bescheidenen – Beitrag leisten. Und so freue ich mich zusammen mit den Mitgliedern unseres Gemeinderats sehr darüber, dass am Freitag, den 19. Juni, im Wolf-Ferrari-Haus Musik seines Namensgebers erklingt (Seite 16). Mein besonderer Dank gilt neben Eleni Ioannidou der Kreissparkasse und dem Bezirk Oberbayern für die finanzielle Unterstützung des Projekts.

Das Wolf-Ferrari-Konzert ist zweifellos ein würdiger Auftakt des bundesweit begangenen »Tages der Musik«, der das ganze Wochenende andauert. Den Abschluss bildet – zumindest in Ottobrunn – am Sonntag, den 21. Juni um 19.00 Uhr ein A-capella-Konzert des Kammerchores »fontana musicale« in der Kirche St. Albertus Magnus, das ich, obwohl ich selbst mitsinge, sehr empfehlen kann (Seite 10). In diesem Sinne: Geben Sie – nicht nur im Juni – der Musik eine Chance! Es grüßt Sie sehr herzlich

Ihr Thomas Loderer,
Erster Bürgermeister

Artikel vom 10.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...