Kulturstammtisch mit Kolumnist und Autor Axel Hacke

Ottobrunn · Den Schalk im Nacken

Axel Hacke. 	Foto: Thomas Dashuber

Axel Hacke. Foto: Thomas Dashuber

Ottobrunn · Er ist Star-Kolumnist beim SZ-Magazin und hat bereits eine ganze Leser-Generation mit seinen Glossen und umwerfend komischen Büchern zum Lachen gebracht:…

Axel Hacke, Journalist und Bestsellerautor, der mit dem »Kleinen Erziehungsberater« bekannt wurde, wird am Mittwoch, den 8. Juli um 19.30 Uhr der nächste spannende Talkgast der Journalistin und Buchautorin Ruth Eder beim Ottobrunner Kulturstammtisch sein. Der Stammtisch findet wie immer im Ayinger im Wolf-Ferrari-Haus statt.

SZ-Streiflicht und Kolumnen

Axel Hacke wuchs in seiner Geburtsstadt Braunschweig auf, zog aber bald nach Abitur und Wehrdienst nach München, wo er die Deutsche Journalistenschule besuchte und Politik studierte. Von 1981 bis 2000 arbeitete er als Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung und war einer der Autoren des legendären Streiflichts sowie zahlreicher Reportagen auf der Seite Drei des Blattes. Seit 2000 ist er als Kolumnist und Schriftsteller freiberuflich tätig. 1991 erschien sein erstes Buch »Nächte mit Bosch«, in dem erstmals eine von Hackes berühmtesten Figuren auftritt: der sprechende Kühlschrank Bosch. Bereits 1990 veröffentlichte Hacke im SZ-Magazin seine erste Kolumne »Der kleine Erziehungsberater«. Die gesammelten Geschichten erschienen ein Jahr später in Buchform und wurden seither mehr als eine Million Mal verkauft; zwei Jahre lang standen sie auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

»Das Beste aus meinem Leben« wurde verfilmt

Seither hat Hacke zahlreiche Bücher für Erwachsene und Kinder veröffentlicht. Weitere Bekanntheit erlangte er mit seiner Rubrik »Das Beste aus meinem Leben«, in der er seit 1997 jeden Freitag im SZ-Magazin sein »Leben als Mann« schildert. Diese Texte wurden schließlich auch Grundlage für eine achtteilige ARD-Fernsehserie. Inzwischen heißt die Kolumne »Das Beste aus aller Welt«. 2004 erschien dann Hackes Bestseller »Der weiße Neger Wumbaba«, der auf äußerst komische Weise das Thema »Missverstandene Liedtexte« behandelt.

Hackes Bücher wurden bisher in 17 Sprachen übersetzt. Einige wie »Der kleine König Dezember« wurden sogar in Japan Verkaufsschlager. Der 58jährige wurde unter anderem mit dem Joseph-Roth-Preis und dem Hoferichter-Preis ausgezeichnet. Hacke ist mit der Sängerin und Drehbuchautorin Ursula Mauder verheiratet, mit der er auch gemeinsame Bühnenprogramme konzipiert. Das Paar hat vier Kinder.

Spenden statt Eintritt

Der Kulturstammtisch kostet keinen Eintritt, dafür bittet der Veranstalter, Ottobrunns Erster Bürgermeister Thomas Loderer, um Spenden für ein soziales Projekt, das der Talkgast auswählt. Diesmal sind die Spenden für die »Stiftung Lichtblick Hasenbergl« vorgesehen, die Kinder und Jugendliche im Münchner Stadtteil Hasenbergl Nord, die unter schwierigen Bedingungen aufwachsen, unterstützt und Lebensperspektiven aufzeigt. MO

Artikel vom 10.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...