Kulturgenuss in Moosach

Auftakt zu Stadtteilkulturtagen am 13. Juni – Vielseitiges Programm

Interkultureller Austausch: Auch in diesem Jahr findet wieder ein koreanischer Trommelworkshop statt.  	Foto: VA

Interkultureller Austausch: Auch in diesem Jahr findet wieder ein koreanischer Trommelworkshop statt. Foto: VA

Moosach · Der Sommer ist da und mit ihm auch die Moosacher Stadtteilkulturrage. Die Besucher erwartet vom 13. bis 21. Juni wieder jede Menge Programm. Los geht es am Samstag, 13. Juni, ab 13 Uhr, mit einem Boule-Turnier für Jedermann auf der Festwiese vor dem Hacklhaus.

Anmelden kann man sich ab 12.30 Uhr, Veranstalter ist »Die Linie 1«.

Ab 15 Uhr können Schnäppchenjäger auf einem Flohmarkt auf dem Moosacher St.-Martinsplatz fündig werden. Hier wird nur von privat verkauft, es gibt keine Standgebühr. Der Markt entfällt allerdings bei Regen. Ab 16 Uhr warten diverse Info­stände und Mitmachaktionen vor dem Pelkovenschlössl (bei Regen im Haus) auf Besucher. Um 16 Uhr eröffnet eine Faschingskostüm-ausstellung (MFC) im Hacklhaus. Das Musikprogramm startet um 16 Uhr mit dem Auftritt der Bläserklasse der Städtischen Artur-Kutscher Realschule.

Die offzielle Eröffnung ist für 17 Uhr geplant. Um 17.30 Uhr beginnt »Yes, we dance!« vom Tanzstudio BewegGrund; 18.30 Uhr: Volkstänze vom D`Loisachthaler Stamm; 19.30 Uhr beginnt das Konzert »Coloured Lips«. Der Eröffnungsabend endet danach mit einer kleinen Feuershow. Weiter gehen die Stadtteilkulturtage am Sonntag, 14. Juni, von 17 bis 20 Uhr mit einem koreanischen Kulturabend mit Tänzen, Musik, Trommeln, Taekwondo, Haidong Gumbdo, Hapkido und koreanischem Imbiss vor und im Pelkoven­schlössl.

Am Montag, 15. Juni, gibt es von 17 bis 18.30 Uhr einen koreanischen Trommelworkshop im Pelkovenschlössl. Um Anmeldung wird hierfür gebeten unter der Telefonnummer 14 73 96 65. Unter dem Motto »Wir alle sind Moosach« steht ein Picknick am Dienstag, 16. Juni, von 16 bis 18 Uhr, auf der Wiese nahe der Nanga-Parbat-Wiese mit Musik, Spiel- und Kreativangeboten. Essen, Getränke und Decken sind selber mitzubringen. Bei Regen muss das Picknick entfallen. Veranstalter des Picknicks sind der BA Moosach, ASZ Moosach, Caritas, Heilig-Geist-Kirche, »Die Linie 1«, Mooskito und Pelkovenschlössl.

Mit Schach-Schnell geht das Programm am Mittwoch, 17. Juni, ab 19 Uhr weiter. Interessierte erhalten hier auch Infos zum Verein Schach-Union München. Beginn ist um 20 Uhr im Pelkovenschlössl. Veranstalter ist hier die Schach-Union München. Sportlich wird es dann am Freitag, 19. Juni: Um 17 Uhr startet eine Radtour durch den Stadtteil unter dem Motto »Was gibt‘s Neues in Moosach?«. Die Tour soll mindestens 1,5 Stunden dauern. Sie entfällt aber bei starkem Regen. Treff ist am Moosacher St.-Martins-Platz. Veranstalter ist der BA Moosach.

Musik zum Abtanzen gibt es dann ebenfalls am Freitag, 19. Juni, ab 20 Uhr mit den Konzerten der Bands »VoiceBreak« und »Schwindelfrei« im Pelkovenschlössl. Die Konzerte wurden im Flyer irrtümlich für den 20. Juni angekündigt, so der Veranstalter.

»VoiceBreak« das sind sechs junge Sänger aus dem Münchner Raum. Die Musiker sind in der A-Cappella-Szene beheimatet. Im Sommer 2012 erreichte das Sextett das Finale des Bayerischen Newcomer Contests. »Schwindelfrei« sind die Moosacher Lokalmatadoren, die groovigen Pop mit deutschen Texten im Repertoire haben. Die Münchner Band hat gerade ihre Debüt-EP »Dieses Gefühl« veröffentlicht. Die jungen Männer schafften es bereits bis ins Deutschlandfinale-Süd des SPH-Bandcontests.

Ein »Boogie-Woogie-Workshop« findet am Samstag, 20. Juni, von 16 bis 17.30 Uhr im Pelkovenschlössl statt. Denn von 19 bis 1 Uhr heißt es dann »Boogie Woogie durch die Nacht«. Veranstalter sind die Yellow Boogie Dancers.

Ein Höhepunkt im Programm sei in diesem Jahr die »Weiße Nacht« –­ ein Kultur-Picknick im Schlösslgarten in Moosach, sagt Elke Riesenkönig vom Kultur- und Pelkovenschlössl. Das Picknick findet statt am Sonntag, 21. Juni, ab 17 Uhr. Bei Regen wird das Picknick ins Haus verlegt. Ein eigenes Picknick, Tische, Getränke und Speisen sind mitzubringen. Weißer Dress-Code ist Pflicht. Die Tischdeko solle möglichst edel und weiß präsentiert werden, Kerzenleuchter sind willkommen. Getränke können auch vor Ort erworben werden. Birgit Otter (französische Musette) und Pedro (spanischer Gitarrist) sorgen für Unterhaltung genau wie das Tanzstudio Beweggrund mit einer Aufführung.

Theatervorstellungen finden ebenfalls am Sonntag, 21. Juni, ab 14.30 Uhr statt. »Lena, Luna und der verrückte Indianer« lautet der Titel des Theaterstücks der Jugendgruppe von »De Junga Wuidn« vom s’Moosacher Brett’l. Ab 15.30 folgt dann die Theateraufführung »Feenwette« von der Jugendgruppe »De Junga Wuidn« vom s’Moosacher Brett’l. Beide Vorstellungen finden im Ort: Pelkovenschlössl statt. Veranstalter ist s’Moosacher Brett’l. Neben den Veranstaltungen wird die Ausstellung »Das Facettenreich« vom 12. bis 18. Juni im Pelkovenschlössl gezeigt.

Die Gestaltungsklasse der Ernst-Barlach-Fachoberschule, bestehend aus Schülern mit und ohne Körperbehinderung, präsentiert die Ausstellung. ch

Artikel vom 10.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...