Die Führung wechselte einmal zu wenig

Rangers unterliegen Nürnberg mit 16:31 – Entscheidung in der Schlussphase

American Football ist ein körperbetontes Spiel. Das bekam vor allem Rangers-Quarterback Markus Gärtner zu spüren, Er musste verletzt vom Feld.	Foto: Rangers

American Football ist ein körperbetontes Spiel. Das bekam vor allem Rangers-Quarterback Markus Gärtner zu spüren, Er musste verletzt vom Feld. Foto: Rangers

München · Das Endergebnis von 16:31 spiegelt den knappen Spielverlauf in der Begegnung der München Rangers gegen die Nürnberg Rams nicht wider. Bis eine Minute vor Schluss hatten die Münchner Footballer noch die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden.

Bei einem riskanten Spielzug fingen die Franken jedoch einen Pass ab und verwerteten den folgenden Lauf zum entscheidenden Touchdown. Damit waren die Rangers, die sich in der GFL 2, der zweiten deutschen Football-Liga, Hoffnungen auf einen Erfolg gemacht hatten, geschlagen. Das Spiel hatte vielversprechend begonnen. Gleich im ersten Angriff der Rangers gelang Quarterback Markus Gärtner ein schöner Pass auf Luke Klima, der mit einem Touchdown vollendete. Auch den Extrapunkt sicherten sich die Münchner zur 7:0-Führung.

Im zweiten Viertel konnten die Gäste zum 7:7 ausgleichen. Doch die Münchner zogen weiter ihr Spiel auf. Mit langen Pässen auf die Wideouts Luke Klima und Sebastian Kramer arbeitete sich die Rangers Offensive bis kurz vor die Nürnberger Endzone. Markus Gärtner nahm den Ball an und erzielte den Touchdown zur erneuten Führung. Der Extrakick verfehlte sein Ziel, sodass dieser Touchdown mit sechs statt sieben Punkten belohnt wurde.

Die scheinbar klare 13:7-Führung wurde jedoch schnell wieder ausgeglichen. Im Gegenzug führte der Rams Quarterback seine Mannschaft 80 Yards (gut 70 Meter) über das Feld, um mit einem kurzen Touchdownpass auszugleichen. Da hier der Extrakick zwischen den Stangen durchging, war Nürnberg plötzlich mit 14:13 in Front.

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit brachte ein Fieldgoal über 37 Yards (fast 35 Meter Torentfernung) von Tobias Meichner den Rangers die verdiente Führung. Nach den drei Punkten, die ein Fieldgoal einbringt stand es nun 16:14 für die Rangers.

In der zweiten Hälfte lief vieles gegen die Rangers

Bis hierhin war alles im Lot für die Rangers, doch dann lief es einfach nicht mehr rund. Das Spiel war anfangs der zweiten Hälfte noch sehr ausgeglichen, doch Ende des dritten Viertels gelang den Franken ein Touchdown durch einen kurzen Lauf von AJ Springer. Wieder wechselte die Führung zum 21:16 für Nürnberg, weil auch diesmal der Extrapunkt mitgenommen wurde.

Doch dann schien sich alles gegen die Münchner verschworen zu haben. Leidtragender war Quarterback Markus Gärtner, der sich kurz nach dem Rückstand verletzte und vom Feld gehen musste. Sein Ersatzmann David Omdahl führte den Münchner Angriff bis zum Schluss. Er machte seine Sache gut, von Nervosität ob der großen Verantwortung war nichts zu spüren. Doch ausgerechnet dem jungen Spieler unterlief kurz vor Ende der Partie die verhängnisvolle Interception (Fehlpass zum Gegner), mit der die Nürnberger die endgültige Entscheidung herbeiführten.

Morgen treten die Rangers bei den Holzgerlingen Twisters an. Kickoff ist um 16 Uhr in Holzgerlingen bei Böblingen.

Parallel dazu starten auch die Rangers Ladies in ihre Saison 2015. Sie spielen ebenfalls morgen und auch auswärts bei den Stuttgart Scorpions Sisters. Kickoff ist hier um 15 Uhr in Stuttgart. In beiden Spielen wollen die Oberbayern den Schwaben die Grenzen aufzeigen.

Das dritte Rangers Spiel am 7. Juni findet in München statt. Hier spielen die Rangers Herren in der Aufbauliga gegen den Stadtnachbarn der Munich Cowboys. Kickoff ist hier ab 11 Uhr im Dantestadion.

Artikel vom 03.06.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...